Was ist mit meinen Margeriten los?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben sie Blattläuse ? Man erkennt den Befall gut.....die Pflanze hat dann schwarze Stellen am Stiel.

Falls ja, dann kannst du die Margerite mit verdünnter Schmierseife aus dem Zerstäuber einsprühen und dies regelmässig wiederholen.

Was ich in jedem Fall tun würde, ist alle Blütenstiele zurück zu schneiden und schauen, was beim zweiten Austrieb passiert.

BudunTsch
Fragesteller

Danke, ich versuche es mit dem Zurückschneiden. Geht statt Schmierseife auch Spülmittel?

Prinzessle  27.05.2020, 14:00
@Prinzessle

Herzlichen Dank für den Stern und ich hoffe, die Margeriten mögen sich gut erholen, alles Gute dir

Ich würde einen Stängel nehmen und damit in einen Gartenfachmarkt gehen, mich beraten lassen, die können dir evtl. sagen woran es liegt und etwas dagegen verkaufen.

Wahrscheinlich... Wann wurde die Erde gewechselt?

BudunTsch
Fragesteller

Das ist schon min. drei Jahre her, vielleicht auch mehr. Hab sie allerdings mit einem Blumendünger gedüngt.

MsMagikarp  25.05.2020, 08:29
@BudunTsch

Solltest vielleicht die Erde wechseln, da könnte inzwischen was dran sein, was die Pflanze krank macht.

Könnte aber auch sein, dass der Topf inzwischen zu klein ist.

Oder es war zu viel Dünger

Hast du Meisen als Gäste? Wenn die versuchen, Nistmaterial zu besorgen, sind sie rabiat...

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft
BudunTsch
Fragesteller

Ah, das wäre möglich!