Dürfen Bougainvillea auf dem Balkon gepflanzt werden?

Bougainvillea - (Pflanzen, Garten, Blumen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Pflanze bei uns nicht winterhart ist,setze die in einen Kübel.Den kannst du dann den Sommer über auf dem Balkon haben und in einem kühlen,hellenRaum überwintern.

Wir haben im Süden ein Ferienhaus,dort habe ich im Vorgarten eine Bougainvillea sowie einen Oleander,der auch hochgiftig ist,unser Hund ist jeden Sommer mit dabei und interessiert sich nicht die Bohne für die Pflanzen...

eher für die streunenden Katzen...und alle Leben noch.LG

Bikka  25.02.2016, 19:48

Danke fürs Sternchen und viel Freude mit deinerPflanze.LG

Es gibt so viele giftige Pflanzen! Wenn man auf alle verzichten wollte, wäre der Sommer nur halb so bunt. Tiere wissen in der Regel, was gut für sie ist und was nicht. Und vom Schnuppern werden sie auch nicht umfallen. Mach dir keine Sorgen. Schlimmer ist es mit kleinen Kindern, aber ein ernstes Wort vorsorglich zur Warnung sollte auch da reichen. Wenn es artige Kinder sind.

Die meisten Zierpflanzen sind mehr oder minder giftig, so lange du keinen Salat daraus machen willst besteht keine Gefahr. So lange ich denken kann hat meine Mutter Maiglöckchen, die Beeren davon sich ebenso wenig gesund wie die Beeren der Eibe die unsere Nachbarn haben. Von meinem geliebten Eisenhut ganz zu schweigen...

Bougainvilleen (?) sind aber nicht frostbeständig, es wäre also noch ein bisschen früh sie raus zu setzen.

Hallo,

die Bougainvillea ist eine ganz tolle exotische Pflanze, die auch nördlich der Alpen wachsen kann - allerdings nur im Kübel, da sie nicht winterhart ist. Dazu möchte ich Dich ausdrücklich ermuntern, denn an einem sonnigen Standort blüht die Bougainvillea von Juni bis November.

Im kühlen und hellen Winterquartier wirft sie dann allerdings die Blätter ab, so dass es im nächsten Frühjahr einige Zeit braucht, bis sie wieder austreibt. Über das Größenwachstum musst Du Dir keine Sorgen machen - wenn Du die Bougainvillea regelmäßig schneidest.

Einen Erfahrungsbericht mit weiteren Pflegetipps findest Du auf meinem Blog:
[Link durch Support entfernt]

Bougainvillea Blüte  - (Pflanzen, Garten, Blumen)

Ich verstehe nicht ganz,w as soll denn daran gefährlich sein=? Im Süden wächst sie doch auch an Veranden, Terrassen, Hecken.. und keiner kippt tot um?

ich würd nur drauf achten, dass die Eisheligen rum sind, bevor ich sie auf den Balkon setze.