Sind Wiesen-Margeriten und Gänseblümchen das gleiche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ja, beide sind Korbblüter, aber gentisch ein wenig anders.

ladytinamaus  01.05.2011, 14:15

Es ist eben nicht das gleiche. Die Pflanzen gehören verschiedenen Gattungen an.

bibi8888  01.05.2011, 21:35

nein, eben nicht!

hallo  littleFlummi,

Die Wiesen-Margerite

ist eine mehrjährige krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 30 bis 60 Zentimeter erreicht. Ihr leicht kantiger Stängel ist aufrecht und meist unverzweigt. Die spatelförmigen Laubblätter sind wechselständig angeordnet. Die unteren Blätter sind meist grob gezähnt.

Die körbchenförmigen Blütenstände der Margerite haben einen Durchmesser von vier bis sechs Zentimeter und verbreiten besonders beim Verwelken einen unangenehmen Geruch, sie stehen einzeln endständig auf den Stängeln. Die lanzettlichen Hüllblätter sind meist kahl mit schwarzbraunen Rändern. Der körbchenförmige Blütenstand, kann auch als Blume bezeichnet werden, in der Botanik meint man damit die bestäubungsbiologische Einheit der Blütenpflanzen. Der ganze körbchenförmige Blütenstand dient zur Anlockung der bestäubenden Insekten, dabei dienen die weißen Zungenblüten als Schauorgane und nur die Röhrenblüten sind fertil. Die reinweißen Zungenblüten sind 6 mm breit; die Röhrenblüten sind dagegen goldgelb. Die Blüten erscheinen von Mai bis September. Es werden zehnrippige Achänen gebildet, die etwa 4 mm lang sind.

Das Gänseblümchen (Bellis perennis),

auch Mehrjähriges Gänseblümchen, Maßliebchen, Tausendschön t, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Da es auf fast jeder Rasenfläche wächst, zählt es zu den bekanntesten Pflanzenarten Mitteleuropas.

Das Gänseblümchen ist eine ausdauernde krautige Pflanze, die Wuchshöhen von meist 4 bis 15 (2 bis 20)  Zentimetern erreicht. Am kurzen, aufrechten Rhizom befinden sich faserige Wurzeln .

Die in einer dichten Blattrosette zusammen stehenden Laubblätter sind in Blattstiel und Blattspreite gegliedert. Der geflügelte Blattstiel ist mindestens so lang wie die Blattspreite.

Die einfache Blattspreite besitzt nur einen Mittelnerv, ist spatelförmig bis verkehrteiförmig geformt, 6 bis 40 Millimeter lang und 4 bis 20 Millimeter breit.

Ich hoffe, Du kannst nun den Unterschied erkennen.

Lieben Gruß

Quelle:  Wikipedia

Gina02  01.05.2011, 13:41

Tolle Antwort, Baxxi! Leider werden hier nur allzu oft viel zu verfrüht die Auszeichnungen vergeben! Für mich ist Deine Antwort eindeutig die ausführlichste und hilfreichste!!!

ladytinamaus  01.05.2011, 14:07
@Gina02

Ich kann mich dem nur anschließen! Genau das ist der Grund, weshalb ich für die 24-Stunden-Auszeichnungs-Sperre plädiere.

Das Gänseblümchen (Bellis perennis) gehört zu den Tausendschönchen. Die Wiesen-Margerite (Leucanthemum vulgare) hingegen gehört zur Gattung der Margeriten.

Schon an den botanischen Namen wird ersichtlich, dass es sich um 2 verschiedene Pflanzengattungen handelt. Beide gehören aber zur Familie der Korbblütler.

Nein, beide Pflanzen gehören zwar zu den Korbblütler (Asteraceae), sind aber in der biologischen Systematik in eigenständigen Gattungen eingeteilt.

Gattung: Margeriten (Leucanthemum)

Gattung: Gänseblümchen (Bellis)

Beide Arten (die Wiesen-Margerite und das Gänseblümchen) sind nur weitläufig verwandt.

Mit Wiesenmaghariten meinst du wahrscheinlich die Wucherblume (also die wilde Magharite). Sie sehen sich ähnlich, aber Magheriten sind größer und haben keinen rosaAnteil in den Blüten.