Was ist mit meinen Guppys los? Sind sie schwanger oder krank?

Bild1 - (Aquaristik, Guppy) Bild2 - (Aquaristik, Guppy) Bild3 - (Aquaristik, Guppy) Bild4 - (Aquaristik, Guppy) Bild5 - (Aquaristik, Guppy) Bild6 - (Aquaristik, Guppy) Bild7 - (Aquaristik, Guppy) Bild8 - (Aquaristik, Guppy)

5 Antworten

Hallo,

auf einigen deiner Fotos ist deutlich das Gonopodium, also das männliche Geschlechtsteil, zu erkennen. Also nix mit Weibchen und nix mit Trächtigkeit.

Wenn Fische sehr schnell einen dicken Bauch bekommen, dann liegt es zumeist daran, dass durch falsche und/oder nicht passende Wasserparameter oder durch ein falsches und/oder zu schnelles Einsetzen ins AQ die osmotische Regulation nicht mehr funktioniert. Diese sorgt dafür, dass das Wasser, das immer in einen Fisch hineinfließt, wieder ordnungsgemäß ausgeschieden wird (sehr vereinfacht ausgedrückt). Funktioniert das nun nicht mehr, dann sammelt sich sehr schnell das Wasser im Bauchraum, der Bauch wird schnell sehr dick.

Da dadurch die Organe des Fisches überbelastet werden, stirbt er meist nach mehr oder weniger kurzer Zeit.

Manchmal gibt sich das aber auch wieder von alleine - ich drücke deinen Fischen mal die Daumen.

Gutes Gelingen

Daniela

x3spongebob
Fragesteller

Kann man das nicht irgendwie "besser machen" indem man zB das Wasser wechselt oder ähnliches ? Könnte es vlt auch am Filter liegen?

dsupper  18.10.2016, 11:56
@x3spongebob

Um zu wissen, ob ein TWW etwas verbessern würde, müsste man die Wasserwerte kennen, wie sie in deinem AQ herrschen - auch die der Schadstoffe (Ammoniak und Nitrit).

Grundsätzlich aber ist ein großzügiger TWW immer eine gute Idee, wenn es Fischen nicht wirklich gut geht - aber eben nur als "Erste-Hilfe-Maßnahme". Die Ursache muss trotzdem unbedingt gefunden werden - und das geht am besten, wenn man die Wasserparameter kennt (Ammoniak, Nitrit, Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert). Da das Wasser das Lebenselexier der Fische ist, liegt der "Fehler" fast immer darin begründet.

wir hatten mal einen schwangeren Guppy ^^ sieht ganz danach aus ^^ warte mal eine Weile dann wirst du es sehen :) aber denk darüber nach, falls du möchtest dass die Babys überleben, ob du so einen brut"käfig" kaufst, das ist ein kleineres Gefäß das ins Aquarium kommt wo der schwangere Fisch hineinkommt, sodass andere fische nicht hinein und die kleinen Guppybabys nicht hinaus können denn Babyfische werden gern mal als Frühstück misbraucht ^^

Gruß

x3spongebob
Fragesteller

Ich hoffe wirklich dass die beiden nur schwanger sind und nicht krank, einen ablaichkasten habe ich schon, lg <3

blacksuccubus  18.10.2016, 03:50
@x3spongebob

ja das meinte ich ;D mir fiel das Wort nicht mehr ein ;D

Hoffe ich auch für dich ^^

Viel Glück und Erfolg^^

Raupidu  18.10.2016, 14:04

Oh, Männchen können jetzt auch TRÄCHTIG(nicht schwanger)werden? Das ist mir neu, komisch

Oh je. Das ist ein Männchen was du da im Bild hast. Ergo es ist NICHT trächtig. Es sieht so aus als sei es vielleicht etwas überfressen, aber gesund.

Guppys unterscheidet man durch das penisartige Gebilde, das Gonopodium, das die Männchen anstelle einer Afterflosse haben.

x3spongebob
Fragesteller

Oh nein 😩😭 was kann ich denn dagegen tuen? Denen einfach nichts mehr zu fressen geben oder es einfach verringern 🤔😞

Grobbeldopp  18.10.2016, 11:44
@x3spongebob

Ich weiß ja nicht wie viel du fütterst. Wie gesagt, ich finde dass die Fische gesund aussehen.

Grobbeldopp  18.10.2016, 11:46
@Grobbeldopp

PS das "Oh je" bezieht sich nicht auf deine Guppys, sondern dass drei Leute schreiben das Männchen sei schwanger.

Ich würde eher auf schwanger tippen

x3spongebob
Fragesteller

Danke für die hilfeee <3

dsupper  18.10.2016, 11:57

Wunder der Natur, wenn Guppy-Männchen trächtig werden ...

Ich tippe auch mal auf schwanger. Guppys sind extrem vermehrungsfreudig. Am besten setzt du noch Fische dabei die den Nachwuchs wegfressen. Sonst weist du schnell nicht mehr wohin damit.

dsupper  18.10.2016, 11:58

Wunder der Natur, wenn Guppy-Männchen trächtig werden ...

Norina1603  18.10.2016, 12:38
@dsupper

Habe ich mich doch nicht getäuscht ein Gonopodium gesehen zu haben!