Was ist mit meinen Crystal Red Garnelen passiert?

Garnele - (Tiere, Fische, Aquarium) Größenverhältnis  - (Tiere, Fische, Aquarium)

4 Antworten

Ja, die Guppys können sie gefressen haben. Aber 3 Garnelen sind nicht viel und die könnten sich auch einfach gut verstecken.

Aber jetzt mal ehrlich, gut informiert haben kannst du sich echt nicht. Nur 3 Tiere?? Caridina + Guppys???

Du solltest keine Gruppe unter 10 halten, außerdem brauchen diese Garnelen spezielle Wasserwerte - die sich von den Optimalwerten der Guppys immens unterscheiden. Mit diesem "Fachverkäufer" würde ich also gerne mal ein Wörtchen reden.

Es ist nicht auszuschließen, dass die Guppys schuld sind. Guppys sind zwar keine besonders geschickten Jäger und nicht reaktionsschnell genug, um einer flüchtenden Garnele zu folgen (die Garnelen sind auf kurzen Strecken äußerst gute Sprinter), aber Guppys knabbern in ihrer chaotischen Art permanent an allem, das sie irgendwie vor's Maul bekommen. Da kann auch ein Zufallstreffer in eine Garnele gehen und wenn man viele Guppys hat, gibt es solche Zufallstreffer öfters mal.

Wahrscheinlicher ist, dass die Garnelen ohne Feindeinwirkung gestorben sind. Crystal Red gehören zu den Bienengarnelen. Das ist eine empfindliche Art, die relativ weiches und vor allem schadstoffarmes Wasser braucht.

Vielleicht spielen sie aber auch einfach nur verstecken und lachen sich schlapp, weil Du sie nicht findest.

Larry0610
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich hab die Wurzel angehoben und dann ist direkt eine Garnele aus dem Holz gesprungen. Hoffentlich sind die anderen auch in dem Holz, aber ich bin erstmal beruhigt

Hallo Larry0610,

ich kenne mich mit Garnelen nicht besonders aus, doch die Informationen, die man im Netz bekommt, unterstreichen einige Antworten, was z.B. die Wasserwerte und die Besatz menge betrifft!

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.garnelio.de%2Fmedia%2Fimage%2Fcaridina_aquarium_red_bee_shrimp.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.garnelio.de%2Fblog%2Fgarnelen%2Fgarnelenhaltung-bienengarnelen-und-tigergarnelen&docid=qJeckSdUzNreiM&tbnid=pXLPEjCZL7B0SM%3A&vet=10ahUKEwjN-J2ku5zfAhUQDOwKHZtdDJMQMwhCKAUwBQ..i&w=5184&h=3456&client=firefox-b-ab&bih=568&biw=1280&q=bienengarnelen&ved=0ahUKEwjN-J2ku5zfAhUQDOwKHZtdDJMQMwhCKAUwBQ&iact=mrc&uact=8

Ob Guppy ausgewachsene Garnelen fressen ist eher fraglich, das sie sich hauptsächlich in der Beckenmitte und Oberfläche aufhalten!

Norina

Ansatisfied  13.12.2018, 11:31

Puh also meine Guppys sind eigentlich überall hingeschwommen, wo etwas interessant war. Und rot-gestreift ist schon sehr spannend 😊 die Frage ist aber, ob die Guppys mit ihren kleinen Mäulchen tatsächlich eine ausgewachsene 3 cm Garnele erlegt. Manche Fische sind so arge Jäger und beißen einfach ab. Wahrscheinlicher ist aber natürlich entweder, dass die Garnelen sich vor den wuseligen Fischen verstecken (scheint der Fall gewesen zu sein) oder die Garnelen wegen den Wasserwerten (v.a. zu kurze Eingewöhnungsphase) oder toxischen Stoffen gestorben wären und die Guppys einfach die Überreste aufgeputzt haben.

Man sollte sich vor dem Kauf mal informieren ... erstens sind das keine Crystal Red Garnelen und zweitens ja Guppys fressen Garnelen!

Larry0610
Fragesteller

Nicht gleich so zickig, ich hab mich informiert und auch der Verkäufer im Fachgeschäft sagte, es sei kein Problem, diese 3 Garnelen hinzuzugeben

eieiei2  12.12.2018, 22:17

Ich hatte auch auf den ersten Blick gedacht es seien Rilis, aber die sind doch nicht weiß, sondern transparent.