Was ist mit Kippsicherung bei Einlegeböden gemeint?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Beispiel Kühlschrankeinlegeböden sind so konstruiert, dass man sie anheben muss, um sie raus zu bekommen. Das ist die Kippsicherung.

Regalböden, die nur auf Trägern liegen, haben keine, wenn man vorne drauf drückt, kippen die nach vorne.

Einlegeböden werden normalerweise in normalen Schränken von Bodenhaltern auf der Höhe gehalten. Diese Halter dienen nur als reine Auflagefläche, nicht als Verriegelung und lassen sich meist nur in senkrecht verlaufenden Rasterschienen setzen, die nicht auf der vollen Breite der Einlegeböden verteilt sind, sondern etwas schmaler ausgerichtet sind.

Das bedeutet, dass Du sowohl hinten, als auch vorne Kipppunkte hast, wenn da zu viel Gewicht drauf gepackt wird.