Was ist mit dem Satz ,,Erkenne dich selbst gemeint?

6 Antworten

Setze dich mit dir selbst auseinander, lerne deine Fehler und Schwächen zu akzeptieren, anzunehmen.Nur, wenn du sie ansiehst und akzeptierst, kannst du sie eventuell überwinden.

Verzeihe dir selbst deine Fehler und Schwächen, auch deine Verfehlungen. Lerne auf diese Art, dich selbst so wahrzunehmen, wie du bist und auch dich zu lieben, wie und was du bist.

Erkenne und nutze deine Stärken, baue sie aus.

Also: Geh in dich!

"Gnothi se auton" (Γνῶθι σεαυτόν) stand am Eingang des Apollo-Tempels in Delphi, ist also ein sehr bedeutender Spruch, der, ähnlich der Gleichnisse Jesu, mehr als nur eine Deutung zuläßt.

  • Er ist verwandt mit der Aussage: "Gott schuf den Menschen ihm zu Bilde."
  • "EINE PERLE" (Matthäus 13:45–46)
  • Der Name Gottes, den Moshe am brennenden Dornbusch hörte, lautet: "Ehieh asher ehieh" "Ich bin der ich bin." oder "Ich bin der Werdende."
  • Der eigentliche Seelenkern ist dort, wo das Bewußtsein der Existenz in Stille ruht. -> Siebter Tag -> Nacht der Götter
  • Ramana Maharishi lud ein, dort nach Erkenntnis zu suchen, indem man der Kardinal-Frage "Wer bin ich ?" in der geistigen Suche nachgeht.
FabianPavian  16.08.2023, 20:49

Ich bewundere deine Tiefe und Kenntnisse in Fragen des Bewusstseins und der Seele.

ulrich1919  20.08.2023, 19:50
@FabianPavian

ich bewunderee aber weniger, dass diese ,,Antwort" die Frage nicht beantwortet,

amormutuus  16.08.2023, 21:57

Wow, tolle Antwort!

Dieser Satz bezieht sich - logischerweise - auf die Erkenntnistheorie, was eine der vier Hauptdisziplinen in der Philosophie ist. (Die anderen sind Metaphysik, Ästhetik und Moral.)

In der Erkenntnistheorie geht es um das Erkennen. Sowohl von Dingen, der Umgebung, logischen Zusammenhängen und eben auch das Selbstbild. Der Schlüssel zur Erkenntnis ist die eigene Vorstellung. Darauf bezieht sich dieser Satz. Der Mensch, der den Tempel besucht, erkennt damit die eigene Vorstellung von allen Dingen an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Philosophy

Es könnte bedeuten, dass man erst Gott erkennt, wenn man sich selbst erkennt, weil in jedem Menschen ein göttlicher Funke ist.

Sozusagen sollte der Mensch einen Prozess der Selbsterkenntnis in seinem Leben durchlaufen, um dadurch Gott nahe zu sein.

scatha  17.08.2023, 14:56

Ich suchte nach Gott und fand nur mich selbst. Ich suchte nach mir selbst und fand nur Gott.

- - Rumi

Fladenbrot77  17.08.2023, 14:59
@scatha

Wahre Worte 👏

Ich durfte diesen Prozess in meinem Leben durchlaufen. Dafür bin ich Gott sehr dankbar.

Ich bin ein Präsentant von Wirkungsursachen rund um die Uhr ein Leben lang. Und nicht diese selbst wie es so oft gedacht und ausgedrückt wird.