Philosophie Projekt - Idee?

2 Antworten

Welches Einfluss hat die permanente Verfügbarkeit von Energie für jedermann auf das Selbstverständnis einer Massenkultur?

In Anbetracht der Tatsache, dass es Sokrates und Platon offenbar nicht weiter aufgefallen war, dass eine vergleichsweise kleine politisch aktive Bürgerschicht getragen worden ist von einem System, das sich auf die Arbeitskraft von Frauen in Haushalten und von Sklaven stützte, und dass Aristoteles diese gesellschaftliche Selbstverständlichkeit sogar noch philosophisch bekräftigt und damit das System von Ungleichheit in institutionellen Demokratien gefestigt hat, steht in Frage, inwieweit die rasant zunehmende Verfügbarkeit von Energie seit der Industrialisierung (Kohle, Öl; Elektrifizierung), insbesondere aber seit Ende des Zweiten Weltkrieges Einfluss genommen hat auf das kulturelle Selbstverständnis der gegenwärtigen Massengesellschaften?

Denn damit hat praktisch jeder Mensch in Haushalt und Arbeit – wenn auch in unterschiedlichen Ausmaßen – die Möglichkeit errungen, die eigene Arbeitskraft maßgeblich zu potenzieren, ohne dass dafür unmittelbar menschliche Kraft in unmittelbarer Ausbeutung in Anspruch genommen werden muss. Das Moment der sozialen Ungleichheit und der energetischen Ausbeutung wird somit verschoben bzw. verschleiert.

Daraus resultierend die anschauliche Gegenüberstellung: Welchen Einfluss nimmt der für jedermann freie Zugang zu Energie damit dann auf moderne Demokratien im Vergleich zum „Urmodell“ der Demokratie in der griechischen Antike?

Teilaspekt oder eigenes Thema: Konnte sich das seit ca. dem 15./16. Jhdt. bereits angestoßene Denken nur deshalb in die Masse hinein entwickeln und den Sturz von Feudalsystemen nach sich ziehen, weil die Industrialisierung den Zugang eines jeden Einzelnen zu den Ressourcen der Gesellschaften demokratisiert hat?

Während Du im Rahmen eines Referates solche komplexen Fragen kaum abschließend wirst beantworten können, könnte eine solche Präsentation also etwaig eine "Problematisierung", eine Aufgabenstellung an Euch selbst oder an künftige philosophische Forschung sein. Ein paar Probleme beleuchten und Tendenzen aufzeigen…

Das ist ein sehr unkreatives Thema.

Such dir ein philosophisches Thema aus und nimm das auseinander.

Mein Lieblingsthema in Philosophie war schon immer Anthropologie oder Utilitarismus. Das Trolley Problem ist auch sehr anschaulich gestaltbar und unfassbar interessant. Da kannst du wahnsinnig gut deine Klasse mit einbringen und dein Wissen unter beweis stellen.