Was ist mit dem Eidotter?

4 Antworten

Wenn ein Ei schlecht ist, dann riechst du das sofort, das stinkt bestialisch.

Die Farbe des Eidotters sagt nichts über die Qualität des Eis aus, sondern entsteht durch die Einlagerung von gelben und roten Pigmenten und ist je nach Huhn individuell unterschiedlich.

Du kannst es also bedenkenlos verwenden.

Bei mir sit das auch oft so und ich habe noch nie einen Unterschied bemerkt beim Geschmack oder Qualität. Ich glaube, dass ist wie bei der Farbe der Eischale: Unterschiedlich, aber nicht wirklich relevant

Dotter sind schonmal was heller, die Farbe hängt unter Anderem mit der Ernährung der Hühner zusammen. Es ist ziemlich üblich, etwas ins Futter zu geben, das die Dotter dunkler macht so das ein heller Dotter manchen komisch vorkommt.

Kann man aber essen, wenn ein Ei schlecht wird riecht man das ;)

Wenn das Ei nicht okay wäre würde deine👃 streiken, das riechst du sofort. Ein etwas helleres Dotter ist kein Grund, das Ei weg zu werfen, manche Bauern geben Farbstoffe zum Futter, damit die Dotter gelb werden, ein anderer Grund sind verschiedene Hühner rassen.