Was ist mit Abschlussnote bei einer Online Bewerbung gemeint?

3 Antworten

Ruf beim Immatrikulationsamt an und frag nach. Welcher Studiengang?

Vermutlich sind damit die Abschlussprüfungen gemeint. Das fragen die deshalb, weil im Auswahlverfahren der Hochschule diese Noten berücksichtigt werden können. Wenn du dich z.B. für Biologie bewirbst und du wurdest in Bio geprüft und hast da 15 Punkte bekommen, kannst du bevorzugt einen Platz erhalten, auch wenn deine Gesamtdurchschnittsnote nicht so gut ist. Wie was berücksichtigt wird hängt aber von der Uni ab.

Um das 100% sagen zu können, wären aber mehr Infos nötig.

Ich denke mal damit ist der NC (der Durchschnitt deines Abiturs) gemeint und der Durchschnitt des 13.1 Halbjahres.

Andren
Fragesteller

Aber es wurde schon vorher nach dem NC gefragt und die wollen ja nicht bei jedem Fach nochmal meinen NC wissen..?! Meinen die damit vielleicht einen Durchschnitt von all meinen vier halbjahren in diesem Fach?

jimihenrik  05.07.2012, 03:50
@Andren

Also ich kenn ja nicht die Uni an der du dich einschreibst, aber normalerweise braucht man nie mehr als nur den NC. Und außerdem ist es ganz normal, dass die mehrmals danach fragen, deine Bewerbung werden ja in den verschieden Fakultäten individuell behandelt. Ansonsten kann man wegen solcher Fragen auch immer gut in der Uni anrufen, bei uns sind die Leute da sehr kompetent.

Mandava  05.07.2012, 10:17
@jimihenrik

Der NC ist NICHT mit der Abidurchschnittsnote gleichzusetzen. NC kommt von lat. "begrenzte Anzahl" und ist ne mathematische Größe, die sich aus der Anzahl der Bewerbungen und der freien Studienplätze ergibt. Man selbst "hat" also keinen NC.