Was ist Mainstream für euch?

13 Antworten

"Mainstream" heisst ja auf deutsch "Hauptströmung". Will sagen: Eine breite Mehrheit mag oder befürwortet dies.Das kann man auf alle Themen beziehen. In allen Bereichen gibt es den Mainstream und auch Leute, die sich dem Mainstream nicht anschliessen wollen. Entweder aus Überzeugung oder weil sie immer, aus Prinzip, genau das Gegenteilige von Mainstream befürworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tomxxxx  29.04.2020, 12:11

"Eine breite Mehrheit mag oder befürwortet dies"

oder dieser scheinbare Konsens wird vorgespielt, um Meinungen zu beeinflussen.

Man glaubt gerne, das, von dem man glaubt, das es die Mehrheit glaubt;)

Ein oft unnötiger und leider zu oft missbrauchter Begriff. Bei "Mainstream-Jazz" zum Beispiel finde ich ihn völlig in Ordnung.

Gruß, earnest

wenn alle die gleichen Markenklamotten anhaben und damit ihre Individualität ausdrücken möchten, so, wie es ihnen das Fernsehen vorgibt, aber dadurch eigentlich das Gegenteil erreichen.

Oder, wenn Medien, von Bildzeitung bist Tagesschau die gleichen Schlagzeilen, Vermutungen, Andeutungen, Botschaften ständig wiederholen und das gleiche weglassen.

Was er für uns ist, ist unwichtig, wichtig ist nur, was er tatsächlich ist und das ist Denken und Verhalten sowie Maßnahmen der jetzigen Mehrheit der Bevölkerung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
voayager  29.04.2020, 10:57

Nachtrag: die vorherrschende Mode ist ein beachtlicher Teil des mainstreams

100% gesellschaftskonform; die breite Masse ansprechend; dem aktuellen Zeitgeist angepasst