LGBTQ in Werbung?

11 Antworten

Um 1900 gaben Statistiken an, dass nur 3% der Menschen Linkshänder seien. In den 1950ern schnellte diese Zahl plötzlich auf 12% in die Höhe. Seitdem liegt sie dort sehr konstant.

Gab es also in den 50 Jahren viel weniger Linkshänder? Kam es in diesem Zeitraum zu irgendwelchen biologischen Mutationen unter Menschen? Wurden Linkshänder damals medial gepusht? Wurden Kinder indoktriniert, zu Linkshändern zu werden?

Nein. Die Antwort ist sehr viel einfacher. Das war einfach der Zeitpunkt, an dem man festgestellt hat, dass die Händigkeit angeboren ist. Dass der Versuch, das bei Kindern zu ändern, es ihnen abzuerziehen, zu massiven psychischen Schäden führt. Und dadurch setzte es sich gesellschaftlich eben durch, linkshändige Kinder nicht mehr umzuerziehen auf die rechte Hand und Linkshändigkeit nicht mehr zu stigmaitisieren, zu problematisieren und ablehnend darauf zu reagieren, sondern sie einfach als Linkshänder zu akzeptieren und sie Dinge wie Schreiben mit der linken statt der rechten Hand machen zu lassen.

Und genau das passiert eben auch gerade rund um sexuelle Orientierungen und Identitäten. Es werden nicht mehr oder weniger als es immer schon waren. Aber diese Menschen müssen sich eben nicht mehr so sehr verstecken, sondern werden gesellschaftlich immer mehr akzeptiert. Und somit ist es auch nur richtig und logisch, dass sie auch medial stattfinden.

GottesDiener7
Fragesteller

Ne, sowas will ich nicht sehen.

HappyMe1984  02.12.2023, 00:43
@GottesDiener7

Du nennst dich "GottesDiener". Denkst du, es wäre im Sinne von Gott und somit Jesus, dass du Menschen ausgrenzt, abwertest, vielleicht sogar hasst und ihnen vielleicht sogar Gewalt antun möchtest? Hat Jesus die Kranken genau so ausgrenzt und stigmatisiert wie die anderen Menschen es damals taten? Oder war er der Dude, der genau zu diesen Menschen hingegangen und ihnen freundlich begegnet ist? Na?

HappyMe1984  02.12.2023, 00:48
@GottesDiener7

Nein, ich bin tatsächlich einfach nur ganz langweilig eine weiße, heterosexuelle, verheiratete Cis-Frau. Aber jetzt sag doch mal - denkst du, dass Jesus dein Verhalten gutheißen würde?

HappyMe1984  02.12.2023, 00:54
@GottesDiener7

Ja, denke ich. Ich bin fest davon überzeugt, dass Jesus, käme er heute wieder auf die Erde, von all den rechtskonservativen Christen als linksgrünversiffter Gutmensch, als Linksradikaler, als Klimakleber und als "woke" beschimpft werden würde.

Lorin25  02.12.2023, 08:56
@GottesDiener7

dann schau es dir nicht an. niemand zwingt dich, werbungen zu schauen

Queere Menschen hat es schon immer gegeben. Nur lange Zeit mussten wir uns verstecken, weil wir gesellschaftlich verachtet wurden. Das ist leider heute immer noch so, jedenfalls teilweise.

Warum gibt es denn so viele Heteros in Werbungen? Sowas will ich nicht sehen! Das ist gegen die Natur!!!!!!!

Siehst du, wie dumm das klingt?

Queere Menschen sind Teil der Gesellschaft. Das war schon immer so und das wird auch immer so sein und dagegen kannst du auch nichts machen. Du kannst dich so viel dagegen sträuben, wie du willst. Macht dir ja offensichtlich Spaß. Aber ändern wirst du daran nichts.

Queere Menschen gehören zur Gesellschaft und Werbung soll(te) die Gesellschaft widerspiegeln, die sie ansprechen möchte - ganz einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Weil sie nunmal existieren. Ca 10% der Menschheit gehören zu LGBTQ+, da macht es wenig Sinn in der Werbung so zu tun als würde es sie nicht geben. Außerdem hat die Werbeindustrie festgestellt, dass sich damit recht gut zahlende Kundschaft bekommen lässt

GottesDiener7
Fragesteller

Nein 2 Prozent

myotis  02.12.2023, 00:52
@GottesDiener7

Ja und?

Wieviel % können sich nen 100.000 EUR Wagen leisten? Sagst Du dann auch "das will ich nicht sehen"?

...oder gewinnen im Lotto (also 7 stellig)...

Wie kann ein "Gottesdiener" so dermaßen intolerant sein??

myotis  02.12.2023, 02:09
@GottesDiener7

Naja dann bin ich ja nicht schwach, wenn ich Deine Intoleranz und Homophobie nicht toleriere!

kaorichan  02.12.2023, 10:02
@GottesDiener7

Welchem Gott meinst du denn zu dienen? Der christliche kannst ja schonmal nicht sein

Man möchte damit eben auch andere Zielgruppen ansprechen.

Je nachdem, wo die Werbung geschaltet wird, bekommt man das nicht mal mit. Das kann am Ende aber natürlich auch nach hinten losgehen.

Bei Budsweiser hatte ein kleines Placement von einer Transgender Person z.B. erhebliche negative Auswirkungen.

GottesDiener7
Fragesteller

ja sowas muss man boykottieren.

FelixSchmelix  02.12.2023, 00:47
@GottesDiener7

Ist zumindest lächerlich. Wobei ich sowas weniger schlimm finde, als die Werbung, die Gillette mal gezeigt hat, in der alle Männer Schweine und toxisch männlich waren.

Ich frage mich bis heute, wie die Präsentation der Werbung vorher abgelaufen sein muss. Schwer vorstellbar, dass dabei geklatscht worden ist und ein "jawohl so machen wirs" gekommen ist...

Generell ändert das jedoch nichts an der Qualität der Produkte.

Boykottieren kann man deswegen eher Disney. Wenn diese Ihre politische Agenda in den Vordergrund Ihrer Filme bringen, so wird die Geschichten halt auch schlechter - und damit auch das Produkt. Insofern hat es sich dann irgendwann mal ausgespielt.

myotis  02.12.2023, 00:54
@GottesDiener7

Ok zwei vorschläge dazu:

  • mach Deine Glotze aus, wenn Werbung läuft...
  • hör auf dem Thema hier auch noch zu pushen

...Mensch das ist doch kontraproduktiv, was Du hier machst!!

Mei o mei, Herr lass es Hirn regnen!