Was ist lolicon (anime)?

3 Antworten

Lolicon (jap. ロリコン, rorikon) ist eine Abkürzung des Begriffs Lolitakomplex (ロリータ・コンプレックス rorīta konpurekkusu). Damit werden in Japan sowohl eindeutig sexuelle Darstellungen fiktiver minderjähriger Mädchen mit einem anscheinenden Alter von 8 bis 13 Jahren als auch die sexuelle Fixierung darauf bezeichnet, obwohl das in der Handlung angegebene Alter weit darüberliegen kann.

Der Begriff wird analog zu Shotacon verwendet, was die Fixierung auf minderjährige Jungen beschreibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lolicon

Es wird auch als Genre für Anime/Manga verwendet in denen entsprechende Darstellungen/Handlungen vorkommen.

Lolicon steht für Lolita Complex.

"Complex" sollte wohl klar sein.
Lolita beschreibt präpubertäre Mädchen, bzw. im weitesten Sinne auf alle Mädchen/Frauen die aussehen wie präpubertäre Mädchen, egal welchen alters.

Das ist kein wirkliches Genre, sondern eine Beschreibung für Charaktere.
Lolis sind eben die präpubertär aussehenden Mädchen/Frauen und
Lolicons sind jene Charaktere (männlich wie weiblich) die eine zwanghafte Vernarrtheit oder sexuellen Fetisch zu dieser Art Mädchen haben.

Also Lolicon beschreibt das der Anime/Manga/Doujinshi/Hentai Personen bzw Charaktere enthält die entweder Kinder sind oder wie welche aussehen. Lolicon bezieht sich hier speziell nur auf weibliche. Da haben wir ebenfalls das Gegenteil (Männer bzw Jungs) "Shota". Also ein Paradies für Pedos ^^ nicht das ich einer wär, nein ich ich sehe nur die Kunst in kleinen Mädchen :)