Frage von Lilalaunekatze, 226

Was bedeutet die Abkürzung Lolicon?

Hey, hatte vorhin eine Diskussion mit einer Freundin. Vielleicht ist hier ja jemand Experte.

Ist Lolicon nur eine Bezeichnung für Menschen, die eben auf Lolis stehen oder kann man das auch für Lolis verwenden, sodass eben Loli die Abkürzung von Lolicon ist. (Mal abgesehen von der Genre) und eben nicht nur für Lolita.

Im Internet gibts da irgendwie auch verschiedene Meinungen, sicher bin ich mir aber nicht.

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Anime, 226

Lolicon meint die sexuelle Fixierung auf minderjährige Mädchen, also eine Form der Pedophilie. Im Kontext einiger Manga und Anime werden hin und wieder Figuren, die dieser Paraphilie entsprechen verwendet. Das ist mitunter auch einer der Gründe, warum viele Menschen in der westlichen Welt nicht neutral Anime und Manga gegenüber stehen können. Meiner Meinung nach verständlich und nachvollziehbar, wenn auch undifferenziert. Denn die meisten Anime enthalten solche Elemente nicht. Aber die fallen natürlich auch weniger auf.

Kommentar von JohannesGolf ,

Der erste Satz stimmt nicht ganz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lolitakomplex

Der wesentliche Unterschied zur Pädophilie besteht darin, dass die begehrten Personen meist Zeichen der Geschlechtsreife aufweisen. Umgangssprachlich ist die Definition oft ungenauer und umfasst je nach kulturellerKonvention recht vieles, sobald nur der Altersunterschied groß genug ist.

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Da habe ich aber schon genug Gegenbeispiele gesehen, wo deine Darstellung leider nicht zutrifft.

Kommentar von Seiphan ,

der begriff, lolicon, wird ausschließlich für das sub-genre der hentais genommen, wo man >fiktive< minderjährige mädchen sieht. es ist demnach keine form von pädophilie. sonst wäre es auch eine form der lust nach morden, wenn man horrorfilme schaut. vielleicht erkennst du da den fehler in deiner meinung. bzw. das jener, die die selbe meinung haben.

in den animes und mangas, werden dabei niemals sexuelle und erotische szenen gezeigt. sowas kommt nur in ecchis und hentais vor, die hierzulande sehr selten in den free TV gelangen, bzw. garnicht. was ist daran verständlich? es gibt keine einzige seriöse studie auf der welt, die zeigt, dass lolicon auch nur irgendjemanden schaden tut und schaden könnte.

alles nur irrationales gedankengut. ohne sinn und verstand.

Antwort
von Seiphan, 79

ich bin experte: lolicon ist mittlerweile schlicht, einfach nur eine unterkategorie des ecchi/hentai. es zeigt immer >fiktive< mädchen, entweder nackt, explizit posierend, oder beim sex. es gibt verschiedene ansichten, eben weil es leider menschen gibt, die ihre irrationale meinung verbreiten wollen. diese sind nicht dazu im stande, sachlich und logisch zu denken, geschweige denn zu argumentieren, eben wegen ihrer angst.

gesetzlich gesehen, ist lolicon eine grauzone. es liegt leider an der willkür des richters. aber es ist schon bedauerlich, dass es überhaupt eine diskussion darüber gibt. schon daran zu denken, dass fiktive zeichnungen, eine gefahr für kinder darstellt, ist so geistig abwegig, dass man darüber nur lachen kann. das ist so lächerlich wie die debatte um die "killerspiele", und noch lächerlicher, wenn irgendwelche menschen meinen, horror muss verboten werden, weil man damit menschen zum mord animiert.

und diese beispiele zeigen, wie sinnlos das verbot von lolicon eigentlich ist/wäre. ich vergleiche das immer mit dem hexenhammer, als "hexen" gejagt und ermordert wurden, nur weil geistig niedere menschen angst hatten. und leider gibt es diese art von menschen immer noch. denn die dummheit ist leider unendlich...

Antwort
von TheKizar, 151

Lolicon bedeutet Lolita Komplex

Antwort
von Xazzit, 164

Also im originalen Gebrauch, ist "Lolicon" einfach nur ein Wort für "Lolita Komplex", somit also für Menschen die so etwas anziehend finden.

Antwort
von AliasADSE1, 115

Das sind Hent@is mit kleineren Mädchen die meist nicht in der Pubertät sind.
Dann gibt es noch das selbe mit jungen shot.a.con

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten