Was bedeutet “Lolicon”?

6 Antworten

Die Bezeichnung leitet sich ab von dem Roman Lolita von Vladimir Nabokov wo es um sexuelle Handlungen mit einem minderjährigen Mädchen geht. So wurde der Begriff Lolita zum Synonym für minderjährige Mädchen . Lolicon bedeutet Lolita Komplex und bezeichnet die sexuelle Vorliebe für minderjährige Mädchen oder deren Darstellung in anzüglichen oder Pornographischen Material.

Woher ich das weiß:Hobby
Meilaaa
Fragesteller

Grenzt das dann nicht auch an Phädophilie?

Ben Sellin  07.05.2021, 17:23
@Meilaaa

Wenn ich es gerade richtig verstanden habe, ist Loli eine andere Bezeichnung für Kinderpornografische Inhalte. Ich mag mich in dem Thema aber auch irren, das ist sowieso alles sehr heikel...

MaffelUwU  07.05.2021, 17:29
@Ben Sellin

Du hast es komplett falsch verstanden. Lolis sind im Grunde nur Anime Chars. die Aussehen wie kleine Mädchen. Nichts mit Kinderpornografie oder sonstigem.

Ben Sellin  07.05.2021, 17:30
@MaffelUwU

Aber ich glaube da mal gelesen zu haben, dass es aufgrund der starken Ähnlichkeit in DE ebenfalls verboten ist😅🤔

Ich hab Lolis Studiert und mir einiges dazu durchgelesen, ich weiß also wovon ich spreche.

Lolicons(umgangssprachlich: Lolis) sind volljährige, weibliche Anime Charaktere, welche wie kleine Mädchen aussehen und dadurch ultra cute sind QwQ
Da jedoch so ziemlich jeder auf die Definition scheißt werden Lolis die weiblichen Chars. genannt, die wie kleine Mädchen aussehen, ganz unabhängig vom eigentlichen Alter.

Lolis wer in 3 Kategorien Unterteilt.

True Lolis: Diese Lolis sind ca. 4-12 Jahren alt
Teen Lolis: Diese Lolis sind zwischen 13 und 17 Jahre alt
Legal Lolis: Diese Lolis sind volljährig und sozusagen die tatsächlichen Lolis nach Definition.

Das eher unbekanntere Äquivalent zu Lolis sind Shotas, welche im Grunde Anime Chars. sind, welche wie kleine Jungs Aussehen.

Auch bei ihnen gilt die gleiche Unterteilung.

Weder Lolis an sich, noch das ansehen von pornografischem Material von diesem ist illegal oder in irgendeiner Art und Weise strafbar

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin beruflich n Weeb und studiere Lolis
Meilaaa
Fragesteller

Zählt das zu Phädophilie?

Meilaaa
Fragesteller
@MaffelUwU

Wenn ich das nicht falsch verstanden hab ist das doch sowas wie ein hentai und wenn die Mädels da erst 12 sind ist das doch so ...

MaffelUwU  07.05.2021, 17:36
@Meilaaa

Das hat nichts mit hentai zu tun. Klar, es gibt Hentai mit Lolis und Shota, aber das hat wenig etwas mit Lolis oder Shotas an sich zu tun.

jort93  07.05.2021, 17:31

"Lolicons(umgangssprachlich: Lolis)"

Nein. Loli kommt von lolita. Ein lolicon ist jemand der auf lolis steht.

MaffelUwU  07.05.2021, 17:33
@jort93

Ähm, nein. Loli ist einfach nur die Abkürzung bzw. das Umgangssprachliche Wort zu Lolicons.

Trust me, ich hab das Studiert UwU

MaffelUwU  07.05.2021, 17:35
@jort93

Neyn.
Ja, "con" kann auch für Komplex stehen, das ist richtig. Das ist aber im Fall von Lolis im Bereich "Anime" nicht der Fall.

jort93  07.05.2021, 17:36
@MaffelUwU

Doch, natürlich steht das auch im bereich für anime für komplex.

Wofür sonst?

Loli ist die abkürzung für lolita.

Hast du eine einzige quelle?

MaffelUwU  07.05.2021, 17:38
@jort93

Nein eben nicht. Das ist eben einfach nur die vollausgeschriebene Variante...was versteht man daran nicht?

Auch....aber trotzdem genauso die Abkürzung zu Lolicon.

Ich habs studiert.....du musst mir nicht glauben, aber du hast genauso wenig Quellen und ich werd dir jetzt nicht meine ganzen Unterlagen schicken oder so

jort93  07.05.2021, 17:40
@MaffelUwU

Nein, ist es nicht, völliger unsinn. Lolicon ist ein anderer begriff.

DIe vollausgeschriebe variante von loli ist lolita.

Türgriff ist doch auch nicht die vollausgeschriebe variante von Tür...

Ah, an welcher universität?

Ich habe doch gerade eine gepostet, soll ich sie dir nochmal kopieren?

https://jisho.org/word/ロリ
" young girl; childlike young woman
​Colloquialism, Abbreviation, See also  ロリータ"
https://jisho.org/word/ロリコン
"lolicon; sexual attraction to young girls; person attracted to young girls
Abbreviation, See also  ロリータコンプレックス"
MaffelUwU  07.05.2021, 17:44
@jort93

Ja, Lolicon ist ein anderer Begriff für Lolis....du hast es erfasst, bin stolz auf dich UwU

Auch....wieso verstehst du nicht, dass Loli sowohl die Abkürzung für Lolita, als auch für Lolicon ist?

Vergleich keine Äpfel mit Birnen -.-

Wow...du schickst mir Links die nicht existieren. Super Quellen, wirklich xD

MaffelUwU  07.05.2021, 17:45
@jort93

Ah, du vertraust Wikipedia....die Seite wo jeder das reinschreiben kann was er will....kein Wunder, dass du keine Ahnung von dem Thema hast

jort93  07.05.2021, 17:46
@MaffelUwU

Wo steht dort dass es lolis bezeichnet? Kannst du nicht lesen? Lolicon hat eine völlig andere bedeutung als loli. Ein lolicon steht auf lolis.

Niemand benutzt loli als abkürzung für lolicon...

Gutefrage macht die links kaputt, du musst sie kopieren... Die existieren schon, aber gf.net kommt mit japanisch wohl nicht klar.

Hol mal deine quellen raus.

MaffelUwU  07.05.2021, 17:47
@jort93

Wo steht was? Hä?

Doch, jeder der Ahnung von dem Thema hat...

Selbst beim kopieren funktionieren sie nicht

bicepsking  05.10.2022, 19:00
@MaffelUwU

hab mir extra nen account gemacht um dir zu sagen dass du echt bescheuert bist LOL

Lolicon ist einer der lolis/kleine mädchen mag.

Ist ein begriff aus dem japanischen raum. In japan meint man damit eher pädophile generell, in deutschland eher leute die speziell anime-lolis mögen.

In japan bezeichnet Loli meißt kinder, ob echt oder in anime. Aber hier wird "loli" eigentlich fast immer auf anime bezogen.
Bedeutet, wenn du auf irgendwelchen japanischen seiten im darknet unterwegs bist, willst du wirklich nicht nach loli suchen, schlechte idee.

Genau wie in japan anime alle zeichentrickserien umfasst, hier meint man aber japanische anime.
Die bedeutung ist dort und hier eine andere.

loli ist die abkürzung von lolita

(meist volljährige mädchen mit einem wesendlich jünger ausehenden körper)

con ist die abkürzung von komplex

also Lolita komplex ( man steht auf jung ausehende mädchen)

aber in animes sind lolis oft unter 18 und werden nur aufgrund eines kleinen busen so bezeichnet

Thecco  07.05.2021, 17:23

Oft unter 18? Du schaust die falschen Anime, Lolis sind gern mal 3000 Jahre alt und das nicht selten

istschonweg  07.05.2021, 17:24
@Thecco

ja auch mal älter (senko san) aber es gibt auch viele jüngere (megumin 14 jahre alt)

Ben Sellin  07.05.2021, 17:23

Das ist besser erklärt, als mein Link😂👍🏼

MaffelUwU  07.05.2021, 17:30

Gibt ne Erklärung die noch weiter daneben liegen kann?

jort93  07.05.2021, 17:30

Im japanischen raum bedeutet lolicon meist eher dass man auf tatsächlich junge mädchen steht. Also, wenn du dort nach "loli porn" suchst, wirst du kinderpornografie finden. Dazu sollte man sagen, der besitz von kinderpornografie war in japan bis 2017 nicht verboten. Eins der letzten länder das kinderpornografie verboten hat.

Das kommt ursprünglich von dem roman lolita, das mädchen ist am anfang 12(später älter).

Es gibt auch lolita mode, klar, aber da sagt man meißtens lolita auch komplett.

istschonweg  07.05.2021, 17:33
@jort93

ja in japan. aber ich denke hier ist das für den deutschen raum gefragt und/oder für animes. es gibt ja nicht nur eine erklärung sondern mehere also wäre es doch noch besser wenn der fragestelle alle facetten diesen begriffes mitbekommt

Thecco  07.05.2021, 17:35
@jort93

Kinderpornografie ist in Japan verboten, das kann man auch nachlesen. Aber es wird Darüber geschaut weil sonst Kriminalzahlen steigen.

jort93  07.05.2021, 17:38
@Thecco

Ich weiß, aber erst seit 2017 ist der besitz kinderpornografie dort verboten. Das war, wie gesagt, eins der letzten länder dass dies verboten hat.

Vorher war nur das produzieren von kinderpornografie verboten.

Und, animierte kinderpornografie ist, im gegensatz zu hier, weiter erlaubt.