Was ist Kulanzgutschrift?

6 Antworten

Der Wert für die Ware wurde dir als Guthaben angerechnet. Dieses kannst du für eine neue Bestellung verwenden. Du bekommst es nicht ausgezahlt.

Rechtlich gesehen hast du offenbar keinen Anspruch darauf, die Ware zurück zu geben. Selbst wenn sie fehlerhaft war, hast du nur einen Anspruch auf Austausch. Um dir entgegen zu kommen, nimmt man die Ware aber zurück, obwohl man nicht dazu verpflichtet wäre. Das Geld bekommst du aber nicht, sondern nur die Möglichkeit zu einem erneuten Kauf.

irezed
Fragesteller

Hä?Ware war defekt und habe trotzdem kein Anspruch auf das Geld?

PeterSchu  11.02.2019, 15:39
@irezed

Wenn die Ware defekt war, ist der Verkäufer verpflichtet, sie umzutauschen oder zu reparieren. Denn der Kaufvertrag vepflichtet ihn zur Lieferung einwandfreier Ware.

Der Kaufvertrag verpflichtet aber auch dich zur Zahlung. Denn dadurch, dass das Teil defekt war, ist der Vertrag nicht ungültig geworden.

Solange beim Kauf nicht andere Rücktritts- oder Umtauschrechte vereinbart wurde, gilt dies eben.

für diese Kulanzgutschrift kannst du dir wieder etwas bestellen, ohne erneut zu bezahlen. So bindet man Kunden an sich, die sind gezwungen, wieder zu bestellen.

aus Kulanz, ohne einen Rechtsanspruch eine freiwillige Zahlung meist zur Kundenbindung.

Das heißt, dass du dort gewissermaßen einen Gutschein über den Wert der Bestellung hast.

Das soll heißen, daß sie dir keine Gutschrift geben müssen aber das freiwillig trotzdem tun also ist es als Art Geschenk zu sehen.

irezed
Fragesteller

Die Ware war defekt ,und trotzdem mein Geld nicht zurück zu zahlen macht für mich kein Sinn

pacom18  11.02.2019, 15:27
@irezed

Dann erklär das dem Händler und sag, daß du das Geld zurückwillst. Stand da keine Begründung warum sie es nicht erstatten? Einfach kommentarlos eine "Kulanzgutschrift" schicken ist schon dreist.

irezed
Fragesteller
@pacom18

Ja es hat sich erledigt.Mf werden das Geld auf mein Konto überweisen.