Bestellungsfehler Bestellungfehler oder Bestellfehler?

4 Antworten

Warum orientiert man sich am Beamtendeutsch? Spricht man so im Alltag, egal ob in einer Anwaltskanzlei oder unter Handwerkern bei der Planung des Eigenheims?

Nein, man würde von einem "Fehler bei der Bestellung" sprechen. Und ausserhalb des Vatikans ersucht und gewährt man auch keine Audienz mehr, sondern bittet nur höflich, dass der Kaufpreis erstattet wird, nachdem die Ware unbenutzt und originalverpackt zurück gesendet wurde.

Aber das ist nur meine ganz subjektive Denkweise. (Es gibt auch ein Buch, dass sich um das "Formulieren ohne Floskeln" dreht.)

Bestellungsfehler und Bestellfehler sind m.M.n. mögliche Formulierungen.

Wobei ich bei zweiten eher an Irrtum hinsichtlich Menge, Farbe o.ä. denken würde, bei ersterem eher an komplette Fehlbestellung eines Artikels oder Bestellung zu einem völlig falschen Termin.

Lautet es Bestellungsfehler Bestellungfehler oder Bestellfehler?

Keins dieser Wörter steht im Duden, und es gibt auch sonst keine verbindliche Schreibweise. Daher ist alles richtig.

Zu Bestell- versus Bestellung-: Beides ist denkbar und findet sich im Internet. Im Zweifelsfall ziehe ich das kürzere Wort vor. Außerdem denke ich bei Bestellungsfehler eher an einen Acker, aber das ist wohl individuell. Vergleiche:

  • Buchfehler / Buchungsfehler
  • Rechenfehler / Rechnungsfehler
  • Heizfehler / Heizungsfehler

Wenn Du Missverständnisse befürchtest, solltest Du auf ein Kompositum verzichten und Dich klarer ausdrücken (Fehler beim Bestellen, Fehler in meiner Bestellung, ...)

Zum Fugenlaut: Bei Wörtern auf -ung wird fast immer ein Fugen-s verwendet. Aber es gibt auch Ausnahmen:

  • richtungweisend
  • achtunggebietend
  • Sprungbrett
  • Jungbrunnen

Es gibt einfach keine festen Regeln. Selbst die Seite Fugenlaut.de verliert sich bereits beim Fugen-s in Ausnahmen und hat dabei längst nicht alle Fälle abgedeckt. Zusätzlich gibt es regionale Unterschiede (D/Ö/CH). Schreibe es einfach so, wie es für Dich am besten klingt. Und halte Dich im Zweifelsfall an die Konvention „-s- nach -ung“.

Es geht nicht um 'besser klingen', es geht um das korrekte Wort.

Und das ist Bestellfehler.

Wenn Du Weihnachten Wajnochten schreibst, ist das auch nicht 'klingt beßa' sondern schlichtweg falsch.

Und üb mal Formulierungen, Deine sind extrem schwurbelig.

Konfetti000
Fragesteller

Mohn2021 danke für Deine Antwort. Mit besser klingen meinte ich ja die Formulierungen. Wie würdest Du formulieren? Kannst Du ein paar Beispiele geben?