Paket nicht abgeholt, muss ich zahlen? (Österreich)?

1 Antwort

Hi

Du kannst ja nett anfragen, wieso du denn etwas bezahlen musst, was du nicht bekommen hast denn das ist (ich hab da nicht so ne ahnung ob das gesetzlich so ist) schon fast am Rand von Betrug [Meine Meinung] weil du ja sogar triftige Gründe hast in Kombi mit unvorhergesehene und auch unvermeidlichen Ereignissen und das du dich bereit erklären würdest den Versand zu zahlen. Es wäre auch noch eine Möglichkeit, dass du fragst ob das Paket noch einmal verschickt werden kann und du dann halt Versand 2 mal hast nur dann auch die Ware. Ich würde mich aber notfalls an Leute wenden die auf so was spezialisiert sind denn das ist einfach nur eine bodenlose Frechheit und kommt mir sogar leicht illegal/wie Betrug vor.

einandereruser  21.11.2023, 20:43
kommt mir sogar leicht illegal/wie Betrug vor.

Der FS hat seine Nebenpflicht aus dem Kaufvertrag nicht erfüllt. Wo soll da der Betrug oder ein illegales Vorgehen des Shops sein? Der hat seine Pflichten erfüllt.

Du hast ein seltsames Rechtsverständnis.

Brina886
Fragesteller
@einandereruser

Das stimmt, aber meines Wissens nach muss man für Ware die man nicht erhalten hat (warum auch immer) nicht bezahlen, aber halt den Versand, was ich auch machen würde. Zum Rest bitte Kommentar unten lesen. Ein zwielichtiger Shop.

Brina886
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich bin nun nach einigen Recherchen zu diesem Shop drauf gekommen, dass der schon ein bisschen eine miese Masche abzieht; das Paket wurde ja zurückgesendet, aber laut Sendungsverfolgung gibt es diese Adresse nicht, es wird also nicht zugestellt bei dem Händler. Somit kann er sich rausreden, dass er das Paket nie erhalten hat und das Geld fordern. Teilweise hat der Shop auch mit den Kunden bei Widerrufen oder Retouren solange herumdiskutiert und die Antworten rausgezögert, dass die Widerrufsfrist verstrichen ist. Die haben glaub ich schon ein bisschen Dreck am Stecken, Ich hoffe, das ich das zumindest mit Klarna klären kann. Wie gesagt, den Versand zahle ich, aber die Ware nicht, da nicht erhalten.

Brina886
Fragesteller
@Brina886

Ob das illegal ist, weiß ich nicht. In Ordnung ist es jedenfalls nicht.