Was ist Konjugation und Deklination einfach erklärt mit Beispiel?

5 Antworten

Darunter versteht man die Formveränderung von Wörtern. Ein und dasselbe Wort hat verschiedene Formen, um die Rolle im Satz anzuzeigen oder um zusätzliche Infor­ma­tionen zu enthalten, z.B. ob es einer oder mehrere sind, oder ob etwas jetzt oder in der Vergangenheit stattfindet.

  • Verben werden konjugiert. Damit zeigen sie Numerus (einer oder mehrere), Person (ich, du, ein anderer) und Tempus (heute, gestern, morgen, vorher) an. Z.B. ich laufe aber du läufst (2. Person), wir laufen (Plural) oder wir liefen (Präteritum).
  • Substantive werden nach Numerus (ein Bein, zwei Beine) und Kasus dekliniert, letzteres hat mit der Rolle im Satz zu tun, und mit der Beziehung zu anderen Satz­bestandteilen.
  • Adjektive werden zusätzlich noch nach Genus dekliniert, typischerweise bekom­men sie Kasus, Numerus und Genus von ihrem Bezugswort (das ist gewöhnlich ein Substantiv oder Pronomen). Außerdem unterscheidet man starke und schwache Adjektivdeklination: ein langes Bein aber das lange Bein.
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
  • Die Konjugation bezieht sich auf Verben,
  • die Deklination bezieht sich auf Pronomen, Artikel und Adjektive.

Konjugation des Verbs "singen"

  • Infinitiv Aktiv: singen + gesungen haben
  • Infinitiv Passiv: gesungen werden + gesungen worden sein
  • Aktiv Präsens: ich singe, du singst, er/sie/es singt, wir singen, ihr singt, sie singen, Sie singen
  • Aktiv Präteritum: ich sang, du sangst, er/sie/es sang, wir sangen, ...etc.
  • Aktiv Perfekt: ...
  • etc.

Deklination

  • Pers.pronomen: ich/mir/mich, du/dir/dich, er/ihm/ihn, sie/ihr/sie, es/ihm/es etc.
  • Possesssivpronomen: meiner/meine/meins - deiner/deine/deins - etc.
  • Possessivartikel: mein/meine/mein - dein/deine/dein - etc.
  • Artikel, Adjektive, Nomen: der nette/ein netter Mann - die/eine nette Frau - das nette/ein nettes Kind - die netten/- nette Leute etc.

Als das Konjugieren bezeichnet man die Formenbildung der Verben je nach Person, Zeit und Handlungsrichtung, z.B. ich schreibe ist 1. Person Singular Präsens Aktiv, ihm wurde geholfen ist 3. Person Singular Präteritum Passiv.

Als das Deklinieren bezeichnet man die Formenbildung von Nomen und Adjektiven je nach Genus (Geschlecht), Numerus (Anzahl) und Kasus (Fall), KNG-Kongruenz („übereinstimmend“) bei zusammengehörenden Nomen und Adjektiven , z.B. der schlaue Helfer ist Nominativ Singular männlich, den fragenden Frauen ist Dativ Plural weiblich.

Es gibt jeweils viele Tabellen mit Grundformen und Endungen. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Konjugieren ist das Anpassen von Verben an die Person

Bsp.:

Sprechen

Ich spreche

du sprichst

er/sie/es spricht

wir sprechen

ihr sprecht

sie sprechen

Deklination ist das Anpassen von Nomen an ihre Stellung im Satz

Bsp.:

Hund

Subjekt : Der Hund spielt.

Akkusativ : Ich suche den Hund.

Genitiv : Das Spielzeug des Hundes.

Dativ : Der Ball gehört dem Hund.

In anderen Sprachen gibt es andere bzw. mehr oder weniger Konjugationen oder Deklinationen.

Hoffe das war verständlich.

LG

Mindfilius  15.01.2024, 14:54

Sorry ich war noch nicht fertig hier neue Version:

Konjugieren ist das Anpassen von Verben an die Person und die Zeitformen

Bsp.:

Sprechen/ Personen

Ich spreche

du sprichst

er/sie/es spricht

wir sprechen

ihr sprecht

sie sprechen

spielen /Zeitformen

Ich spiele. Präsens/Gegenwart

Ich spielte Perfekt/Vergangenheit

Ich hatte gespielt Plusquamperfekt/Vorvergangenheit

Ich werde spielen Futur 1 / Zukunft

Ich werde gespielt haben Futur 2 / Nach Futur 1

Deklination ist das Anpassen von Nomen an ihre Stellung im Satz und ihre Anzahl

Bsp.:

Hund

Subjekt : Der Hund spielt. Die Hunde spielen

Akkusativ : Ich suche den Hund. Ich suche die Hunde.

Genitiv : Das Spielzeug des Hundes. Das Spielzeug der Hunde.

Dativ : Der Ball gehört dem Hund. Der Ball gehört den Hunden.

In anderen Sprachen gibt es andere bzw. mehr oder weniger Konjugationen oder Deklinationen.

Hoffe das war verständlich.

LG

Konjugation ist die Beugung der Verben für die verschiedenen Personen und Zeitformen. Deklination sind die Fälle von Substantiven in der Einzahl und Mehrzahl.