Bindevokale Imperfekt i-Konjugation?

3 Antworten

Hallo,

veniebam und venirem.

Hast Du keine Grammatik zum Nachschlagen? Wenn nicht, besorg Dir eine, wenn Du es mit dem Latein ernst meinst.

Herzliche Grüße,

Willy

666Luci666
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! :) Eine Latein Grammatik habe ich schon, bin auch im Latein Leistungskurs :P Ich bin nur durcheinander gekommen mit dem Bindevokal und habe keine explizite Antwort gefunden. Danke :)

Willy1729  05.03.2023, 16:00
@666Luci666

In der Grammatik hättest Du die Antwort doch gefunden. Vielleicht nicht genau zu venire, aber zum Beispiel zu audire, das genauso konjugiert wird. Die Verben sind in Konjugationsklassen eingeteilt. Verben, die zur gleichen Konjugationsklasse gehören, werden auch gleich konjugiert.

Beim Imperfekt Indikativ wird das e als Bindevokal eingefügt: veni e bam.

Beim Imperfekt Konjunktiv nimmst Du den Präsensstamm + re (=Infintiv Präsens aktiv) und dann die Endung: veni re m.

666Luci666
Fragesteller

Vielen Dank!

Indikativ: veniebam

Konjunktiv: venirem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren