Was ist Individueller? Unsere Stimme oder unser Fingerabdruck?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Der Fingerabdruck 92%
Die Stimme 8%

3 Antworten

Der Fingerabdruck

Deswegen benutzt man auch zur Authentifizierung Fingerabdrücke (oder FaceID, Iris-Scan etc) und nicht die Stimme.

DerAndersLoste
Fragesteller

Ja gut, da ist was dran, wobei es auch Verschlüsselungen per Stimme gibt , auch wenn's nicht so oft wie der Fingerabdruck ist.

sagacious  09.09.2022, 20:06
@DerAndersLoste

Aber wahrscheinlich nicht bei sensiblen Daten. Spracherkennung gibt es zwar, die ist aber nicht so gut darin ähnliche Stimmen zu unterscheiden

Der Fingerabdruck

Meine Schwester und ich hören uns oft fast gleich an. Ihr (noch) Ehemann hat mich mal beim Telefonieren gehört und dachte ich sei meine Schwester gewesen, bis er gesehen hat das ich es war. Es gibt immer wieder Menschen, die ähnlich klingen können. Also so individuell sind die Stimmen alle also nicht. Aber ein Fingerabdruck ist da schon individueller.

Die Stimme

Ist genauso charakteristisch wie ein Fingerabdruck.

ZoeyPauk  09.09.2022, 20:09

Nicht immer

ZoeyPauk  09.09.2022, 20:12
@Smartass67

Dann könnte meine Schwester sich aber sehr gut als mich ausgeben können und ich genauso als meine Schwester. Lol

ZoeyPauk  09.09.2022, 20:13
@Smartass67

Weil wir beide oft an unserer sehr ähnlichen Stimme verwechselt wurden von anderen.

ZoeyPauk  09.09.2022, 20:20
@Smartass67

Ne das nicht. Sie konnte mein altes Handy nicht öffnen mit ihrem Fingerabdruck

Smartass67  09.09.2022, 20:22
@ZoeyPauk

Und an einer guten Spracherkennung würde sie ebenfalls scheitern.

ZoeyPauk  09.09.2022, 20:23
@Smartass67

Nein würde sie nicht unbedingt. In Sprachnachrichten hören wir uns auch immer haarexakt gleich an. Hab mir mal eine von mir abgehört und dachte selbst, es hätte von meiner Schwester kommen können.