Woher weis man welcher Fingerabdruck zu wem gehört?

4 Antworten

Fingerabdrücke kann man freiwillig beim Beantragen eines neuen Personalausweises abgeben.

Bedeutet, wenn du deinen Fingerabdruck nicht abgegeben hast oder abgeben möchtest, wird auch der Abdruck auch nicht bei der Polizei "gespeichert".

Hast du jedoch schonmal etwas verbrochen, kann es sein, dass du deinen Fingerabdruck abgeben musst, damit die Polizei bei einem Verbrechen festellen kann, ob du es erneut warst oder eben nicht.

ja, so ist es, ist auch nur logisch, weil woher sollte die polizei wissen wem der fingerabdruck gehört, wenn die nicht die identiät der betreffenden person vorher bereits festgestellt hat. bei personen die bereits wegen einer straftat verurteilt wurden, nimmt die polizei fingerabdrücke, alle anderen personen können freiwillig ihre fingerabdrücke bei der polizei abgeben, damit kann die polizei im fall einer ermittlung auch wie anfangs geschrieben herausfinden welcher fingerabruck so wem gehört. ganz so sicher ist die feststellung der identität durch fingerabdrücke aber nicht, es soll auch fälle gegeben haben, in denen fingerabdrücke kein sicheres mittel für die feststellung der identität waren.

Man nimmt einen Fingerabdruck von - sagen wir mal - der Tatwaffe und gibt den in die Datenbank ein.

Gehören sie jemanden, der schonmal erkennungsdienstlich behandelt wurde, gibt es Übereinstimmungen. Wenn nicht, muss man sie letztendlich von Tatverdächtigen abnehmen, um sie abzugleichen.

Gruß S.

Ja, wie denn sonst? Bei Mordfällen werden teilweise von Tausenden die Fingerabdrücke verglichen. Das macht aber alles der Computer