Darf die Polizei mein Handy entsperren?

7 Antworten

Das Handy bleibt nicht bei der Polizei sondern wandert zum Fundamt. Warum sollte die Polizei Wertgegenstände Dritter verwahren? Die Polizei als Dienstleister?

Beim Fundamt kann man entsprechend anfragen und ggfls. die Telefone in Anwesenheit der dortigen Zuständigen entsperren.

Die Polizei ist nicht für Fundsachen zuständig, sondern das Fundbüro.

Insofern wird sich die Polizei nicht um dein Handy kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

LiveNotExist
Fragesteller

Darf das Fundbüro es denn entsperren?

PlanckEinstein  05.04.2022, 19:10
@LiveNotExist

Das sicher nicht. Die veröffentlichen aber, was abgegeben wurde (meist im kommunalen Mitteilungsblatt), da kannst du also nach suchen.

Nur wenn Verdacht besteht dass dort Beweise für eine Straftat sind darf die Polizei dein Handy entsperren

Die entsperren das nicht, der Aufwand ist viel zu groß. Wozu auch? Das landet im Fundbüro.

Hab mein Handy 2x verloren, in der Bahn.

Beim zweiten Mal hatte ich keine Display Sperre drin und diejenige hat gleich meine Muddi angerufen.

Sky150119  05.04.2022, 19:11

Süß und klasse, wenn es solche ehrlichen Finder gibt.

Ich denke nicht.

Das Handy wird zum nächsten Fundbüro gebracht, wo du es abholen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester