Kann die Polizei herausfinden ob mein Handy gehackt wurde?

6 Antworten

In der Regel machen die Leute mit den grünen Hüten gar nix, außer ne Anzeige gegen Unbekannt bzw. eine bestimmte Person aufzunehmen. Jetzt bist Du aber in der Pflicht die IP Adresse des Hackers rauszufinden. Selbst wenn Du weißt, von welchem Netzwerk / Server aus angegriffen wurde wird der Provider die Daten nicht rausrücken. Ähnlich bei Beleidigungen bei Facebook usw. Also guckt sich die Staatsanwaltschaft Deinen Fall an und kloppt den in die Tonne. Du bekommst dann noch nen netten Brief "das Verfahren wurde eingestellt bla bla".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

In der Regel nicht einfach mal so.

Wenn du eine konkrete Anzeige stellst (z.B. Ausspähen von Daten), dann wird auch auf deinem Handy vermutlich ermittelt.

Handys werden allerdings bei normaler Nutzung kaum gehacked, wenn du ein aktuelles Sicherheitsupdate hast und keine Apps aus Drittquellen beziehst/ keine verdächtigen Dateien herunterlädst. Der Normalnutzer macht das alles nicht.

EnisAlbano
Fragesteller

Die Polizei darf ja gerne ermitteln, damit hätte ich nicht mal ein Problem. Jedoch möchte ich nicht dass andere Menschen auf meinem iphone ermitteln. Ich hab für einen Monat in meinem Leben, Straftaten begannen und vermute dass alte Feinde dahinter stecken könnten.

DerSchokokeks64  22.03.2019, 16:58
@EnisAlbano

Dann wende dich nicht an die Polizei...

Oder konsultiere einen Anwalt und bespreche, inwiefern die Polizei Beweise für andere Straftaten überhaupt verwerten darf, wenn sie welche findet. Die Regeln in Deutschland sind da recht streng.

Tim232  22.03.2019, 16:55

Es gibt bestimmt Leute in deinem Umkreis die dein Handy prüfen können.

Ansonsten komplett reset

apfelbus  22.03.2019, 18:06
@Tim232

Warum ist die wichtige Info, daß es um ein iPhone geht, nicht schon in der Frage? Dann ist die Antwort leicht: Es wurde nicht gehackt, was auch immer Du darunter vestehst, aber da kommt keiner dran.

DerSchokokeks64  22.03.2019, 20:06
@apfelbus

Normalerweise nicht. Genau wie bei normaler Benutzung eines modernen Android- Geräts. Dem Normalnutzer passiert faktisch nichts.

Technisch ist das sicherlich möglich und die Polizei würde im Rahmen einer erheblichen Straftat sicherlich in dieser Richtung tätig werden. Ob die dafür eigene Leute haben, oder vom Hersteller nachschauen lassen, weiß ich jedoch nicht.

Nur auf deinen Verdacht hin unternehmen die aber gar nichts. Wenn es dich interssiert, kannst du auf eigene Kosten das überprüfen lassen. Falls positiv, kannst du die Kosten beim Täter einklagen.

EnisAlbano
Fragesteller

Und wo kann ich das auf eigene Kosten prüfen lassen?

Still  23.03.2019, 10:20
@EnisAlbano

Der Hersteller würde mir da einfallen. Für Geld machen die so ziemlich alles😏

Die polizei selber überwacht jeden und sieht auch bilder durch, was echt mies ist!

Ein Computerforensiker könnte das tun - also ein IT-Sicherheitsexperte, der auch eventuell vorhandene (Daten-)Spuren im Gerät sichern könnte. Sicher gibt es solche Leute auch bei der Polizei. Aber ich denke nicht, daß die Dein Handy auf Deinen Wunsch hin untersuchen werden.

EnisAlbano
Fragesteller

Weißt du wie ich an so jemanden herankomme?

GanMar  25.03.2019, 09:25
@EnisAlbano

Frage mal bei der Firma Schutzwerk GmbH, Rothenbaumchaussee 1, 20148 Hamburg.

Oder Du schaust mal, ob einer der Redakteure des Heise-Verlages einen Tipp für Dich hat: Heise Medien GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover