Wie findet die Polizei meine Identität raus durch mein Fingerabdruck?

4 Antworten

Wenn du nicht schon mal erkennungsdienstlich behandelt wurdest, dann kann man von dir gefundene Prints nicht zuordnen.

Dass dich Fingerabdrücke, die in deinem Perso gespeichert werden, bei einer Straftat überführen, wie dies hier mehrfach behauptet wird, ist Blödsinn. Diese Fingerabdrücke sind in keiner Datenbank gespeichert, auf die die Polizei Zugriff hätte. Sie werden nur so lange archiviert, wie die Herstellung des Ausweises dauert.

Hilfreich ist das hier:

https://www.mdr.de/mdr-thueringen/redakteur-personalausweis-fingerabdruck-chip-hahn-100.html

alMondi  28.07.2021, 18:11

Sensible Daten von unbescholtenen Bürgern gehören nicht in staatliche Hände.  Kann man nur hoffen, daß es so gemacht wird --- und nicht irgendwelche Behörden die Daten doch im Hintergrund behalten.

am 2807

Die Fingerabdrücke werden in einer Datenbank gespeichert. Natürlich ist in dieser Datenbank nicht von jeden die Fingerabdrücke drinne.

Menschen welche schon vorbestraft sind, sind in der Datenbank gespeichert. Straftaten werden oft von den Menschen begangen, welche in der Vergangenheit schon mal Straffällig waren. So sind diese schnell gefunden.

In deinem Fall wird die Polizei erstmal in dunkeln tappen. Aber so bald der Verdacht auf dich fallen würde, haben sie deine Fingerabdrücke.

Wenn du unauffällig bist, kannst du Glück haben und du wirst erst gar nicht verdächtigt.

Heyy,

Sie speichern deine Fingerabdruck in ihrer datenbank und wenn du dan zu den Verdächtigen zählst vergleichen sie dann die Finger abdrücke und finden es so heraus ob du es bist oder nicht. Außerdem sind in der Datenbank (sobald du einen Personalausweis hast) deine Fingerabdrücke eh gespeichert.

wiki01  06.11.2020, 21:15

Die Fingerabdrücke, die im Perso gespeichert werden, sind in keiner Datenbank, die die Polizei einsehen kann. Die sind nur so lange gespeichert, wie die Herstellung des Ausweises dauert.

Wenn du deinen Personalausweis bekommst musst du deine Fingerabdrücke scannen lassen, die sind dann in einer Stattlichen Datenbank.

wiki01  06.11.2020, 20:37

Ja, diese Datenbank ist echt stattlich.

Massiah385  06.11.2020, 20:37
@wiki01

ups tut mir leid war ausersehen 😂😂 aber stattlich ist sie schon

wiki01  06.11.2020, 21:15

Die Fingerabdrücke, die im Perso gespeichert werden, sind in keiner Datenbank, die die Polizei einsehen kann. Die sind nur so lange gespeichert, wie die Herstellung des Ausweises dauert.