Familie streitet an Weihnachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja auch aber sie sind vorher schon gestresst mit Geschenke kaufen und den ganzen Vorbereitungen. Wenn dann Tag x endlich da ist, dann ist zwar alles vorbereitet aber man muss noch ein Lächeln ins Gesicht zaubern obwohl man reif fürs Bett ist. Das Essen muss gemacht werden, um Besucher kümmern und da reicht eine Kleinigkeit wo man explodiert. Ganz besonders bei Angehörigen mit denen man ohnehin nicht so gut kann und man sie eher duldet.

Wissbegierig495
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das waren alles sehr gute Argumente. :)

annacristina  28.12.2023, 12:52

Ich möchte noch ergänzen, dass die Erwartungshaltung immens hoch ist, und je höher eine Erwartung, umso mehr ist man nachher enttäuscht, wenn nicht das eintrifft, wie erwartet. Und dann gibt es Stress

BlackSoul818  28.12.2023, 12:54
@annacristina

Das stimmt, für mich sind so Feiertage eh fake Stimmung. Das kann man sich auch sparen wenns nicht vom Herzen kommt, oder?

Hey🌸

Das kommt davon wenn zwei verschiedene Arten von Menschen am Tisch sitzen. Die Empathen & die mit toxischem Verhalten.

Ich gebe dir ein Beispiel: auf meiner kleinen Cousine wurde den ganzen Nachmittag rumgehackt, weil sie meinem Onkel seiner Meinung nach nicht das perfekte Outfit anhatte. Sie war traurig. Meine Mutter hat mir alles berichtet. Wäre ich da gewesen, hätte ich sie verteidigt & schon hätte es gekracht😅

Wissbegierig495
Fragesteller

Ja so etwas kenne ich. 😬😂

Oft sehen sich an Weihnachten die Verwandten, die sich länger nicht mehr gesprochen haben. Nach ein paar zungenlösenden Glas Wein oder Likör werden dann gern mal alte Kamellen, die längst nicht mehr erwähnenswert sind herausgeholt. Und so ergibt dann ein Wort das Andere.

In unserer Familie war es jahrelang die Debatte um einem Nussknacker mit Bambusgriff, der an einem Weihnachtsabend zerbrochen war und für den man sich gegenseitig die Schuld gab. Absolut lächerlich, aber immer ein schöner Grund, die Laune zu versauen :-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wissbegierig495
Fragesteller

Ja stimmt, Alkohol spielt da bestimmt auch eine Rolle. 😂