Soll ich Weihnachten meinem Freund zuliebe bei seiner Familie feiern, obwohl ich nicht möchte?

7 Antworten

ist eben das klassische Problem. Es gibt 2 Familien aber nur ein Weihnachten.

Da gibts nur die Möglichkeit ein Kompromis zu finden. Entweder teilt man jährlich die Weihnachtstage auf. Was geht wenn die Familien nicht soo weit voneinander weg wohnen.

Oder man sagt man wechselt jährlich. Bedeutet dieses Jahr weihnachten bei seiner Familie dafür nächstes jahr bei deiner.

wenn er sich nicht darauf einigen will dann ist die letzte Konsequenz zu sagen gut dann verbringen wir Weihnachten halt getrennt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Absolut Hot
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort :-) Magst du uns das als WhatsApp-Sprachnachricht an die 0160 4 800 700 schicken? Das ist die Hotline unseres Radiosenders Absolut Hot, auf dem gerade das Thema diskutiert wird. Wir würden uns freuen!

Liebe Grüße dein Absolut Hot-Team

Jasmina aus Lübeck sollte sich ernsthaft überlegen, ob sie und (ihr Partner) schon bereit für eine Beziehung ist.

Sie, weil sie den Mund nicht aufbekommt um wie ein erwachsener Mensch zu den eigenen Bedürfnissen zu stehen

Er, weil er keine Besitzansprüche zu stellen hat. Sind wir hier 14?

Vanaheim  19.12.2023, 15:28

Treffende Antwort !

Absolut Hot
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort :-) Magst du uns das als WhatsApp-Sprachnachricht an die 0160 4 800 700 schicken? Das ist die Hotline unseres Radiosenders Absolut Hot, auf dem gerade das Thema diskutiert wird. Wir würden uns freuen!

Liebe Grüße dein Absolut Hot-Team

Meine Partnerinnen und ich hatten immer folgenden Kompromiss:

Im einen Jahr wird Heiligabend (also der. 24.12.) bei den einen und Christtag (der 25.12.) bei den anderen gefeiert, im darauf folgenden Jahr dann umgekehrt.

Falls das durch die Reisedistanz zu stressig wird, kann man auch beide Tage bei einer Familie verbringen und dafür im nächsten Jahr dann bei der anderen.

Auch Varianten mit "Weihnachten bei Familie A, Silvester bei Familie B" oder "Weihnachten bei Familie A, Ostern bei Familie B" und im nächsten Jahr dann umgekehrt sind ein fairer Kompromiss.

Absolut Hot
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort :-) Magst du uns das als WhatsApp-Sprachnachricht an die 0160 4 800 700 schicken? Das ist die Hotline unseres Radiosenders Absolut Hot, auf dem gerade das Thema diskutiert wird. Wir würden uns freuen!

Liebe Grüße dein Absolut Hot-Team

Jeder feiert bei seiner Familie am Heiligabend und am 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag besuche ich immer Großeltern oder andere aus der Familie

Für diese Jahr festlegen, dass jeder im Kreise seiner Familie feiert.

Ab nächstem Jahr, dass abwechselnd.

btw.:

Meine Kids, Enkel und ich haben es so festgelegt, dass Weinachten bei der Mutter und Oma mütterlicherseits gefeiert wird, und Silvester bei mir oder iwo mit mir ...

Absolut Hot
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort :-) Magst du uns das als WhatsApp-Sprachnachricht an die 0160 4 800 700 schicken? Das ist die Hotline unseres Radiosenders Absolut Hot, auf dem gerade das Thema diskutiert wird. Wir würden uns freuen!

Liebe Grüße dein Absolut Hot-Team