Streit mit Kollegen, weil ich Schicht an Weihnachten nicht tauschen will?

15 Antworten

Wenn du da bewilligten Urlaub hast, ist es nicht nur dein gutes Recht, sondern auch nicht egoistisch, auf selbigen zu bestehen. Schließlich hat jeder Arbeitnehmer Anspruch auf Planungssicherheit bei der Urlaubs- und Freizeitgestaltung.

Eine ganz andere Frage ist, warum man als Leitung gleich über Weihnachten und Silvester Urlaub genehmigt.

Bei uns gibt es da eine Urlaubssperre, ein Teil der Kolleginnen arbeitet den Weihnachtsblock, der andere Teil eben über Silvester/Neujahr. Dabei wird weitestgehend auf persönliche Vorlieben und auch gerade an Weihnachten auf Familien mit (kleinen) Kindern Rücksicht genommen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich kenne diese Fälle nur zu gut, denn ich war auch immer einer von denen, die aus familiären Gründen, getauscht hat. Nur 1 x wollte ich es aus bestimmten Gründen nicht, und ich hatte auch ein Recht auf meinen, schon lange eingereichten und bezahlten Urlaub. Deswegen wurde ich auch als egoistisch hingestellt.

Aber man ist nicht egoistisch, wenn man 1 x an sich denkt und sich seinen Urlaub nimmt.

Dass der Vater der Kinder wieder einen Rückzieher macht, ist nicht deine Schuld und nicht dein Problem.

Begründe deine Entscheidung, denn du musst nicht jedes Mal diejenige sein, die für jemand in die Presche springt.

Was hast du denn für fürchterliche Kolleginnen?

Es ist eine absolute Unverschämtheit so dreist zu agieren, wie sie es tut.

Du hast Urlaub, der wurde genehmigt, du hast gebucht und fertig!

Und wenn die zweite Kollegin meint sich da einmischen zu müssen, dann soll sie doch die Kinder der Anderen nehmen...

Also über manche Leute kann man nur den Kopf schütteln wie frech die sind. Du solltest dich auf gar keine Diskussionen mit denen einlassen oder dir ein schlechtes Gewissen einreden lassen.

Sie hätte ja gerne mal höflich anfragen können. Aber alleine diese Vorgehensweise von ihr ist unterste Schublade! Was kannst du denn für ihre häuslichen Probleme und ihre Kinder?

Am Ende fidnen die Leute immer eine neue Begründung warum du tauschen solltest. Entweder sind deine Kinder (wenn du dann welche hättest) noch zu klein (das bekommen sie doch nicht mit ) oder sie sind zu groß (so schlimm wird es also nicht sein.)

Du kannst es drehen und wenden, aber du kannst ja auch nichts dafür, das die beiden Elternteile sich selber in Schwierigkeiten gebracht haben. Hätten sie sich nicht getrennt, dann gäbe es auch keine Probleme.

Zudem hat der Vater ein Problem, wenn er auf einmal nicht mit den Kindern feiern will oder kann. Was ist mit möglichen Großeltern, Geschwistern usw.?

Es mag egoistisch klingen aber irgendwann muss auch mal Ruhe sein. Und dann wären da auch noch die Kosten, wenn du deinen Urlaub nicht machst.

Von meiner Seite aus hast du schon recht, das du nicht tauschen möchtest. :)

Grundsätzlich gehen Dich die Blagen Deiner Kollegin mal gar nichts an und es ist schon ein bisschen frech, damit nun auf die Tränendrüse zu drücken.

Dennoch könntest Du versuchen zurückzutreten und den Urlaub ggf. kostenfrei umzubuchen. Irgendwann kommst Du vielleicht auch in eine solche Situation, in der Du auf Zugeständnisse der Kollegen angewiesen bist.

Und gerade in einem kleinen Haus würde Dein Zugeständnis sicher positiv gesehen, nicht nur bei der Kollegin, sondern auch Dein Ansehen bei der Geschäftsführung steigern. Warum sollte man nicht etwas Gutes tun, wenn man es kann?

Also ich würde mir kurzfristig eine gute Zeit aussuchen und umbuchen. In der Regel ist das bei den Wellnesshotels auch möglich.

Fass Dir ein Herz und sag Ja! Bald ist Weihnachten.

hirni887  16.12.2022, 18:52

" ggf. kostenfrei" - sei mir nicht böse ...