Was ist in den Würfel den die Moslems in Mekka anbeten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal beten wir Muslime den "Würfel" in Mekka nicht an. Das wäre absolut verboten. Der Würfel wird von uns Muslimen Kaaba genannt. Und wenn du die Kaaba genau ansiehst, wirst du feststellen, dass sie kein Würfel ist. Ein Würfel hat immer gleich lange Kanten.

Zur Inneneinrichtung der Kaaba habe ich dir diese Seite ausgesucht:

https://www.quora.com/What-is-inside-the-Kaaba

Sie ist zwar auf Englisch, aber die Videos kann man einfach ansehen.

Daniel7979
Fragesteller

Danke für den Link 😀👍

Im Inneren, der Hohlraum. Verständlich.

Im Mauerwerk/Ecke Südost des Gebäudes, befindet sich der Meteoritenstein.

Vom Hohlraum umschlossen, soll die Goldene Zahl sich dort sein; auch göttliche Maßeinheit genannt; in DE auch bekannt als Goldene Mitte (1.618...).

JoJoPiMa  13.06.2016, 01:23

Vom Hohlraum umschlossen, die Goldene Zahl;...

Es gibt nur wenige Fotos vom Kaaba-Innenraum. Hier ist eines:

http://www.tohir.co.za/2009/03/06/ever-wondered-how-the-kaaba-looked-inside/

Offiziell beten Moslems die Kaaba nicht an, aber sie verneigen sich in ihre Richtung. Außerdem gilt sie wegen des schwarzen Meteoriten, der sich in einer Wand von ihr befindet als heilig. Man darf sich z.B. nicht mit den Schuhsolen an sie anlehnen.

Die Kaaba selbst ist ja ein altes Mondheiligtum, das Mohammed dann in den Islam integriert hat. Der Originalbau ist nicht mehr erhalten, da sie einmal abgebrannt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung
Daniel7979
Fragesteller

Danke für den Link mit den Fotos, das ist hoch interessant und auch mystisch

Das Innere der Kaaba ist verschlossen. Nur zweimal im Jahr wird das Gebäude für ein Reinigungsritual geöffnet. Im Inneren der Kaaba befinden sich drei Säulen, welche die Decke stützen, und ein kleiner Raum, der als "Buße-Raum" bezeichnet wird. Die Innenwände sind bis zur halben Höhe mit Marmor verkleidet, der mit Duftöl parfümiert wird. Tafeln mit Koraninschriften sind im Marmor eingelassen. Der obere Teil der Wände ist mit einem grünen Tuch bedeckt, das wiederum mit Koranversen in Goldstickereien verziert ist.

Daniel7979
Fragesteller

Sehr Interessant, schade dass man das Innere nicht selbst besichtigen kann. Ich habe gelesen dass "nicht Moslems bzw Ungläubige" das Gelände nichtmals betreten dürfen. Schade

1. wir beten ihn nicht an wir umkreisen ihn nur um Segen zu erlangen und da es eine der Pflichtsäulen ist. Wir beten nur Allâh an.

2. ist da ein schwarzer Stein der aus dem Paradies stammt.

Daniel7979
Fragesteller

umkreisen, da ist was dran, danke

Chris10021999  13.06.2016, 22:15

Das Paradies muss aber sehr ungemütlich sein, denn der Stein ist ein Überbleibsel eines Asteroiden aus dem Weltall.

Daniel7979
Fragesteller

Vielleicht ist ja nicht der Stein ansich gemeint sondern dessen eigentlicher Ursprung?!