Was ist das für ein Würfel in Mekka?

3 Antworten

Die Kaaba, das zentrale Heiligtum des Islam mit dem eingebauten schwarzen Stein (vermutlich ein Meteorit) - und die Verehrung dieses Steines ist wohl älter als der Islam.

Krader303702  03.03.2023, 18:41

ist dass nicht bissle weird?

Die heist Kaaba und ist das Heiligtum der Muslime. Sie müssen einmal im Leben dorthin pilgern und die Kaaba mehrmals umrunden. Im Innern der Kaaba befindet sich ein Meteorit oder Mondstein, der Mohammed angeblich vom Engel Gabriel geschenkt wurde. Früher, bevor Mohammed den Islam verbreitete, wurden von der dortigen Kultur dort verschiedene Götter angebetet.

Krader303702  03.03.2023, 18:42

was wenn ich geh behindert wäre?

Das ist die Kaaba. Ein Schrein sozusagen in dem ein schwarzer Stein den die Götter vom Himmel gesandt haben sollen, aufbewahrt wird. Aufgrund der Beschreibung ist es vermutlich ein Klumpen Meteoritengestein.

Die Kaaba gab es bereits lange vor dem Islam und wurde von Mohammed in Besitz genommen (nachdem er mit einer Bande Wüstenräubern die Stadt eroberte). Wenn ich nicht irre, existieren sogar noch Schriften der damaligen Priester die beschreiben wie Mohammed die Götzen der verschiedenen Götter die rund um die Kaaba aufgestellt gewesen sind, auf den Boden warf und zerschlug. Außer die des Mondgottes die er zum Zeichen seiner Religion machte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen