Ich möchte gerne mal nach Mekka?

4 Antworten

Um nach Mekka zu reisen und die heilige Stadt zu besuchen, gibt es bestimmte Voraussetzungen und Bedingungen, die erfüllt werden müssen.

Die Reise nach Mekka ist für muslimische Gläubige während der Hajj, der jährlichen Pilgerfahrt, besonders empfohlen. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit einer freiwilligen Pilgerfahrt, auch bekannt als Umrah.

Bitte beachte, dass der Zugang zur Kaaba, dem zentralen Heiligtum in Mekka, nur Muslimen gestattet ist. Nicht-muslimische Besucher haben normalerweise keinen Zutritt zur Kaaba.

Gemäß den Vorschriften des saudi-arabischen Königreichs ist es Nicht-Muslimen nicht gestattet, die heilige Stadt Mekka zu betreten. Mekka ist ein Ort von großer religiöser Bedeutung für Muslime und ist ausschließlich für sie zugänglich.

Als Nicht-Muslim hast du mittlerweile jedoch die Möglichkeit, andere historische und kulturelle Stätten in Saudi-Arabien zu besuchen, abseits von Mekka und der Kaaba. Das Land bietet eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, die von Touristen erkundet werden können.

Es ist wichtig, die örtlichen Gesetze und Vorschriften zu respektieren und sich vor der Reise über alle erforderlichen Visa- und Einreisebestimmungen zu informieren. Es wird empfohlen, sich an eine zugelassene Reiseagentur zu wenden, um genaue Informationen und Unterstützung bei der Reiseplanung zu erhalten.

Wenn du dennoch nach Mekka möchtest, musst du ein Dokument von einer Moschee vorlegen, dass du zum Islam konvertiert bist. Das wird bei der Beantragung des Visums für die Einreise nach Mekka gefordert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Schwarzcore
Fragesteller

Das ist ja alles sehr interessant. Und bestimmt ist Saudi-Arabien sehr schön. Aber ich würde gerne mal den Würfel sehen.

Ich meine was passiert wenn ich diese Beglaubigung nicht habe?

EinfacherMuslim  16.04.2024, 09:00
@Schwarzcore

Es sind heftige Strafen zu erwarten, schlag dir diesen Gedanken aus dem Kopf. Zumal dieser Urlaub mit ständiger Angst keine schöne Erfahrung ist. Außerdem ist es für jemanden der nicht glaubt, unspektakulär. Also lass es lieber, außerdem würde ich dich sofort bei dem Königreich melden damit du sofort zur Rechenschaft gezogen wirst. Dafür hast du einfach als Nocht-Muslim kein Recht.

mulan2255  16.04.2024, 09:51
@Schwarzcore

Dann bekommst du zwar ein Visum für das Land, aber an den Checkpoints vor dem Bezirk um Mekka (und um Medina) kommst du ohne entsprechende Dokumente nicht rein.

Schwarzcore
Fragesteller
@mulan2255

Eine Frage. Was soll dieses Mulan-Ding? Ich hatte hier schonmal mit einem, ich sag mal "konservativen" Muslim zu tun, der sich so genannt hat.

Ist das Zufall oder hat der Name irgendeine spezielle Bedeutung?

mulan2255  17.04.2024, 08:53
@Schwarzcore

Gegenfrage: Was soll das mit dem Schwarzcore-Ding?
Vielleicht bin ich das. Was verstehst du unter konservativ?
Und Mulan habe ich gewählt, weil mir die chinesische Geschichte mit Fa Mulan sehr gefällt. So habe ich einfach diesen Nickname gewählt, was meine uneingeschränkte und nicht zu monierende Freiheit ist, genauso wie du den deinen gewählt hast, was dein gutes Recht ist. Oder ist es dein richtiger Name?

marcWestKing  17.04.2024, 16:39
@EinfacherMuslim

Aber Nicht-Christen können doch zum Beispiel auch in den Vatikan. Oder Nicht-Hindus können auch nach Varanasi. Was sagst du dazu?

EinfacherMuslim  17.04.2024, 17:12
@marcWestKing

Ich find es zutiefst unpassend das man seine heiligen Stätten nicht ausschließlich für diese bereit stellt und sogar Tourismus betreibt. Das gebührt dem Ort der Anbetung in keinster Weise. Das zeigt auch wie wahrhaftig der Islam ist und welches Durchsetzungsvermögen es besitzt gegenüber den Irrlehren.

Schwarzcore
Fragesteller
@mulan2255

Quel surprise! Der Gedanke kam mir tatsächlich, aber dann dachte ich bei mir so: "Warum ein 2. Account? Noch dazu mit diesem fröhlichen Backpic(wenigstens ohne die einschlägigen Ornamente)?"

Du musst doch nicht direkt eingeschnappt sein, ich habe doch gar nicht moniert(ach, ich freu mich!). Ich hab doch lediglich gefragt, es hätte doch sein können das mir bei diesem Mulan-Ding irgendwas entgangen ist. Ein berühmter muslimischer Eroberer oder so.

Du musst entschuldigen, ich bin müde und muß früh raus. Aber auf das "konservative" komme ich sicherlich noch zurück.

Wǎn'ān

mulan2255  19.04.2024, 11:50
@Schwarzcore

Zǎo'ān!

Eingeschnappt? Nö! Ich fragte mich nur, wozu diese Frage. Mehr nicht. Ein 2. Account ist mir jetzt nicht so bewusst. Ich bin ein und dieselbe Person, denke ich. 😉

Zàijiàn!

木兰

marcWestKing  17.04.2024, 16:36
Gemäß den Vorschriften des saudi-arabischen Königreichs ist es Nicht-Muslimen nicht gestattet, die heilige Stadt Mekka zu betreten. Mekka ist ein Ort von großer religiöser Bedeutung für Muslime und ist ausschließlich für sie zugänglich.

Während hingegen zum Beispiel der Vatikan auch für Nicht-Christen zugänglich ist. Oder Varanasi auch für Nicht-Hindus. Möchte ich an der Stelle einmal erwähnt haben.

A: Du gehst dorthin, um etwas Gutes für Mekka zu tun, zum Beispiel Reparaturarbeiten, die kein anderer machen kann.

B: Du beschäftigst dich mit dem Islam und denkst darüber nach zu konvertieren. Diese Reise nach Mekka sollte dazu dienen, deine Konvertierung zu stärken. Das wäre akzeptabel. Unakzeptabel wäre es, wenn man behauptet, dies tun zu wollen, es aber nicht wirklich vorhat, sondern dies als Vorwand nimmt.

B kam ofter vor.

Schwarzcore
Fragesteller

Also muss ich nur darüber nachdenken zu konvertieren? Wenn ich jetzt z.B. hoffe ein Erweckungserlebnis gen Mekka zu erleben, kann ich mir das anschauen?

Wie kontrolliert man da(oder anderswo) das ich Moslem bin? Doch hoffentlich kein Penischeck.

MaxIpsum  17.04.2024, 11:41
@Schwarzcore
Also muss ich nur darüber nachdenken zu konvertieren?

Nein, sondern die Absicht haben zu konvertieren oder die Absicht, nach der wahren Religion zu suchen, mit dem Ziel, zu ihr zu konvertieren, aus dem Inneren heraus.

Erweckungserlebnis gen Mekka zu erleben, kann ich mir das anschauen?

Mekka gehört den Muslimen. Nur Muslime dürfen dorthin. Und wenn jemand bereits im Herzen Muslim ist und sich in Medina befindet, kann es auch passieren, dass seine Pilgerreise nach Mekka zu seiner fast sicheren Konvertierung führt. Aber noch einmal: Es gibt Menschen, die sich mit dem Islam beschäftigen, weil sie herausfinden wollen, ob er die wahre Religion ist, um zu ihm zu konvertieren.

Sowas kommt sehr oft vor. Es geht in die Richtung.

https://www.youtube.com/watch?v=L3ZEaGgt4Jo&t=1s

Schwarzcore
Fragesteller
@MaxIpsum

Moment, wenn ich jetzt also die Absicht habe nach der wahren Religion zu suchen, ganz feste, dann kann ich nach Mekka reisen?

Das ist für einen nicht-Muslim nicht möglich. Sobald du den Haram Bereich also Mekka betretest, musst du die Pilgerfahrt vollziehen. Als nicht-Muslim kannst du dies aber nicht tun.

Schwarzcore
Fragesteller

Wieso das? Ich kann doch auch da mitlaufen. Ich stör doch niemanden. Oder, also ganz mitlaufen will ich jetzt nicht. Aber kann man sich das nicht auch mal ansehen wenn keine Hatschi ist?

1Iken  16.04.2024, 07:35
@Schwarzcore
Sobald du den Haram Bereich also Mekka betretest, musst du die Pilgerfahrt vollziehen. Als nicht-Muslim kannst du dies aber nicht tun

Was bringt dir eine Pilgerfahrt, wenn du nicht glaubst? Mekka ist für Muslime kein Ort für Tourismus. Man darf als Ausländer Mekka nur betreten wenn man Umrah oder Hajh vollziehen möchte

Schwarzcore
Fragesteller
@1Iken

Ich hab doch mit keinem Wort gesagt das ich pilgern will. Ich würde es mir doch nur gerne ansehen. Was spricht dagegen?

1Iken  16.04.2024, 08:09
@Schwarzcore
Sobald du den Haram Bereich also Mekka betretest, musst du die Pilgerfahrt vollziehen.
Als nicht-Muslim kannst du dies aber nicht tun

Schwarzcore
Fragesteller
@1Iken

Oh, verstehe, das ist also Nicht-Muslime verboten und für alle die nicht pilgern wollen.

Ist ja schon extrem faschistisch. Man stelle sich mal vor es wäre Moslems nicht gestattet z.B. Rom zu betreten.

Was würde denn geschehen wenn ich doch nach Mekka reisen würde?

1Iken  17.04.2024, 06:34
@Schwarzcore

Das ist nicht faschistisch. Mekka ist kein Ort für Tourismus. Es ist ein Heiliger Ort für Muslime.

Ich hätte nichts dagegen wenn man Rom nur als Römischer Christ betreten darf. Es ist für sie heilig, das respektiere ich.

Was würde denn geschehen wenn ich doch nach Mekka reisen würde?

Man würde dich bei den Kontrollen zurückschicken.

Schwarzcore
Fragesteller
@1Iken

Aber was wäre denn so schlimm daran? Ich meine, ich will ja keine McDonalds-Filiale eröffnen sondern es mir nur anschauen.

Und, abgesehen davon das sich die ersten Muslime schon in die Luft sprengen würden, wenn der Papst nur darüber nachdenken würde, Rom für Moslems zu sperren, wäre es damit ja nicht getan.

Heiligen Boden gibt es ja verhältnismäßig oft. Wenn sich alle Menschen so verhalten würden, wären wir ja wieder im Mittelalter und zwar mit allem was dazu gehört.

„Und die Menschen sind Gott gegenüber verpflichtet, die Wallfahrt nach dem Haus zu machen – soweit sie dazu eine Möglichkeit finden.“

Gibt es dazu noch eine Zusatzklauselsure die vorschreibt das es nur bestimmte Menschen dürfen? Also das was man im allgemeinen faschistisch nennt.

1Iken  19.04.2024, 07:36
@Schwarzcore

Wenn du so sehr daran interessiert bist, dann probiere es doch einfach aus. Es gibt offenbar nicht Muslime die es irgendwie geschafft haben. Also is es wohl möglich.

Schwarzcore
Fragesteller
@1Iken

Offenbar? Es gibt wohl einige. Die Geschichte von einem ist mir bekannt.

Aber ich kann mir so eine Reise nur ein, oder zwei mal leisten. Und ein Ratschlag wie: "Probier's mal aus" ist nicht so hilfreich wie Du vielleicht denkst.

Ich würde ja jetzt auch nicht einfach nach Südkorea fliegen und versuchen über die Grenze nach Norden zu spazieren.

Und deswegen versuche ich erstmal mich zu informieren, bevor ich auf doof nach Saudi-Arabien fliege um dann bestenfalls nach Hause geschickt zu werden. Oder gesteinigt zu werden wenn es nicht so gut läuft.

Wer hat es denn, wie geschafft nach Mekka zu kommen?

1Iken  20.04.2024, 10:39
@Schwarzcore

Ich diskutiere jetzt nicht weiter. So ist eben die Regelung. Entweder bist du damit einverstanden, oder findest selber einen Weg um dorthin zu kommen.

IlikeJesus1  16.04.2024, 20:05

Das kanst du sol pauschal nicht sagen. Ich war als Christ in Mekka und Medina. Es hat zwar Überredungskunst gekostet, aber es ist möglich.

Du kannst nur als Moslem nach Mekka. Alle anderen müssen draußen bleiben. Und ja, das wird kontrolliert.

Zuletzt war (zumindest offiziell) vor 45 Jahren Nichtmuslime vor Ort, eine Antiterroreinheit, die half eine Geiselnahme zu beenden. Davor haben sich immer mal wieder Europäer unter Lebensgefahr eingeschlichen und z.B. Bücher darüber geschrieben, wie Christiaan Hurgronje 1889.

Schwarzcore
Fragesteller

Das stimmt ja so auch nicht. Die Franzosen mussten sich zum Islam "bekennen" bevor sie dort tätig werden durften. Allen, verdammten, Ernstes.

IlikeJesus1  16.04.2024, 20:06

Das kanst du sol pauschal nicht sagen. Ich war als Christ in Mekka und Medina. Es hat zwar Überredungskunst gekostet, aber es ist möglich.