Was ist gutes Aussehen?

8 Antworten

diverse Forschung bestätigt zwar diverse Schönheitsideal wie schon unten gesagt, aber gutes Aussehen ist nicht gleichzusetzen mit Attraktivität.

Es gibt viele Menschen die als gutaussehend empfinde, aber nicht als attraktiv. Das sind meist irgendwelche Menschen die einfach so aussehen wie viele andere - hübsch anzusehen, für mich nichts Besonderes. Ich mag Menschen die besonders sind - und merkt man zumeist am Charakter. Ausstrahlung ist für mich immens wichtig, das macht Attraktivität aus.

Brad Pitt wird wohl nach den gängigen Schönheitsidealn dem allgemeinen Verständnis von Schönheit entsprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
zagazigmubark  13.12.2018, 14:51

Meinst du mit Besonders : z.b irgendwie intelligent ?

Kabisa  13.12.2018, 20:48
@zagazigmubark

Intelligenz, Humor, eine ungewöhnliche Sicht auf die Dinge oder Meinungen, eine besondere Art sich zu kleiden die mir gefällt etc.

Kabisa  13.12.2018, 20:52
@zagazigmubark

Ich glaube, du legst bei deinen Fragen zuviel Wert auf Unterschiede, die nicht vorhanden sind.

Es gibt Schönheitsforschung, die belegt, dass es tatsächlich Attribute gibt, die generell als attraktiv gelten, z.B. Ebenmäßigkeit im Gesicht, ein ausgeprägtes Kinn (spricht für viel Testosteron), breite Schultern etc.

Personen wie Justin Bieber wirken durch ihre Femininität auf kleine Mädchen attraktiv, die unsicher sind und deswegen mit zu viel Maskulinität nicht zurechtkommen.

user89467  13.12.2018, 13:11

Jede Studie hat schon ein vorher festgelegtes Ergebnis. Da kann von Generellität nie die Rede sein.

X3CHO  13.12.2018, 13:16
@user89467

Was ist das denn für ein Quatsch? Die Schönheitsforschung begründet ihre Aussage mit biochemischen Attributen. Jemand, der als attraktiv empfunden wird, besteht das innere automatisch ablaufende Auswahlverfahren, um möglichst gesunde Kinder mit dem/derjenigen zu zeugen. Selbst bei einem Menschen, der nur ein ONS will, ist dies so. Dafür sind bestimmte Attribute wichtig. Ein ebenmäßiges gesicht wirkt beruhigend auf das Kind, frischer Schweiß trägt Botenstoffe in sich, die aussagen, ob die beiden Immunsysteme miteinander harmonieren, Größe und Ausprägung des Kinns sagt etwas über Gschlechtshormone aus, etc. Es ist sogar belegt, dass Frauen mit breiteren Hüften öfter zu ONS und Affären tendieren, aufgrund der begünstigen Gebärfähigkeit.

Dass manche Menschen sich in die Tasche lügen, ändert also nichts daran, dass wir alle nach tierischen Evolutionsprinzipien funktionieren.

user89467  13.12.2018, 13:21
@X3CHO

Ein ausgeprägtes Kinn erinnert mich immer an Karikaturen. Es ist alles, aber nicht attraktiv. Frauen wählen ihre Männer sicher nicht nach der Gesichtsform aus, wenn sie Kinder von ihm will.

Wer nur rumvögeln will, nimmt alles. Der ist alles, nur nicht wählerisch.

Und welche Frau will von ihren Einmalstechern und Affären schwanger werden? Die will auch nur Sex.

Versuche es nochmal mit Argumenten. Bisherige waren nicht mal ansatzweise stichhaltig.

X3CHO  13.12.2018, 13:23
@user89467

Belese Dich mal, bevor Du hier Deinen Sülz vom Stapel lässt. Der Fortpflanzungstrieb ist tief in uns verankert und läuft oft unbewusst ab - siehe Du, die das nicht checkt. Ändert nichts an der Realität. Gib bei Google "Schönheitsforschung" ein, dann kannst es überall lesen. Menschen sind nichts weiter als Tiere, was ihre Triebe anbelangt.

user89467  13.12.2018, 13:24
@X3CHO

Belies du dich mal zu Trieben. Und vor allem zur Realität.

X3CHO  13.12.2018, 13:26
@user89467

Hör mal, Du Blubberteeny. Ich bin vom Fach, ok? Wenn Du zu borniert bist, um Dich zu informieren, dann ist das letzten Endes Dein eigenes Pech. Kein Mensch zwingt Dich, aus Deinem engstirnigen Schneckenhaus rauszukommen. Glaub, was immer Du willst. Die Einfältigkeit ist noch nie ausgestorben.

Wann wir jemanden als besonders hübsch oder sogar schön einstufen, liegt zum großen Teil an einer gewissen Symmetrie des Gesichts - Abhandlungen gibt es dazu reichlich im Internet.

Dennoch liegt Schönheit immer auch im Auge des jeweiligen Betrachters.

Was als attraktiv empfunden wird hängt nicht von den von dir genannten Merkmalen ab, ausser vielleicht Größe in Verbindung mit dem Gewicht.

Die Gesichtzüge, der Abstand der Augen, die Form der Lippen und Mimik und Körperhaltung bestimmen maßgeblich die Attraktivität.

Woher ich das weiß:Recherche

Wer hat darüber entschieden, was als attraktiv gilt und was weniger attraktiv ist?

Niemand.

Menschen haben ganz einfach ein bestimmtes äthestisches Empfinden. Alle Formen, die regelmässig sind, werden als harmonisch empfunden und gelten deshalb als schön; alles, was asymmetrisch ist, empfindet man als störend und unruhig - das gilt nicht nur für menschliche Gesichter oder Körper sondern auch für Räume und Gestaltung im Allgemeinen; es ist der sogenannte "Goldene Schnitt", die Lehre von vollkommenen Proportionen.

Schau mal hier:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/kunst/artikel/proportion-und-goldener-schnitt

Darüberhinaus empfindet man alles Helle immer als freundlicher als dunkle Farben, deshalb gelten blonde und blauäuige Menschen meistens als schön.

https://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/partnerschaft/news/attraktivitaet-symmetrie-wirkt-sexy_aid_300112.html