Was ist Gott?

10 Antworten

Gott ist Geist.

Ja, Er kann sprechen. Davon steht was mehrmals in der Bibel.

Gott ist schon immer da gewesen. Er hat kein Anfang und auch kein Ende. Das kann sich unser Kopf nicht vorstellen. Denn bei uns hat alles ein Anfang und ein Ende.

Hier die Bibel kostenfrei:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

***

Es ist auch schöne daran - man kann immer was Neues an Gott entdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Gott war schon da. Ich finde das nicht unlogisch. Wenn Du nicht an Gott glaubst, dann musst Du (soweit ich weiß) auch davon ausgehen, dass irgendwann bereits etwas vorhanden war.

Hier ein Beispiel dazu:

In Australien gibt es Lastwagen mit mehreren Anhängern. Ein Anhänger wird von dem Anhänger vor ihm gezogen. Dieser Anhänger wird wieder von einem Anhänger vor ihm gezogen. Ganz vorne ist die Zugmaschine, die kann selber fahren und muss von keinem gezogen werden. Ein Wagen kann sich nicht "vorstellen", dass etwas fahren kann, ohne gezogen zu werden. Eine Zugmaschine kann das aber, was für einen Wagen nicht vorstellbar ist. Die Menschen sind wie die Wagen, die sich nicht vorstellen können, dass Gott schon da war.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Gott ist ein personales Wesen und Er ist Geist. Dementsprechend kann Er natürlich auch sprechen.

Entstanden ist Gott nicht, da Gott per Definition ewig ist.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Hallo Will180cmwerden,

wer oder was Gott ist, möchte ich einmal in einer Art Kurzporträt zusammenfassen:

1. Gott ist ein Geist (Johannes 4:24). Das bedeutet, dass er keinen materiellen Körper hat wie wir. Dennoch ist er nicht nur eine unfassbare, unpersönliche Kraft. Die Bibel beschreibt ihn als eine Person mit Eigenschaften, wie wir Menschen sie auch besitzen. Aus diesem Grund sagt die Bibel , dass wir "im Bilde Gottes" erschaffen wurden (1. Mose 1:27).

2. Gott stellt sich uns als ein liebevoller Vater vor, der sich von uns wünscht, dass wir seine Freunde werden. In seinem Wort werden wir daher aufgefordert: " Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Dazu stehen uns zwei Kommunikationswege zur Verfügung: Sein geschriebenes Wort, die Bibel, wodurch Gott sich uns mitteilt und das Gebet, durch das ihm alles sagen können, was uns bewegt.

3. Gott ist Liebe (1. Johannes 4:8). Gott besitzt zwar eine ganze Reihe an Eigenschaften, doch die herausragendste ist die Liebe! Diese Liebe macht sein ganzes Wesen aus und ist die Triebkraft von allem, was er tut

4. Gott ist absolut liebevoll und voller Mitgefühl! So steht über ihn in der Bibel:"Ein Gott, barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit" (2. Mose 34:6). Er ist also keineswegs ein rachsüchtiger Gott, wie er von vielen Religionen dargestellt wird.

5. Er wird auch als ein glücklicher Gott beschrieben (1. Timotheus 1:11). Und er möchte auch, das wir glücklich sind. Das mit dem Wort Glück verwandte Wort "Freude" kommt in der Bibel über 150 mal vor. In den Psalmen steht beispielsweise: "Du wirst bestimmt Freude in mein Herz geben" (Psalm 4:7). Und von denen, die Gott dienen heißt es, dass sie „glücklich“ sind (siehe Psalm 33:12).

Über Gott ließe sich natürlich noch viel mehr sagen. Doch diese 5 Punkte werfen Licht auf einige der wichtigen Teile seiner Persönlichkeit.

LG Philipp

Was ist Gott?

Gott ist der allmächtige. Er ist Geist

Hat es überhaupt eine physische Form?

Er hatte eine physische Form in der Person Jesu Christi.

Kann es überhaupt sprechen?

Ja, Gott spricht. Wenn du wissen willst, was Gott alles gesprochen hat, musst du die Bibel lesen.

Und wie ist es entstanden?

Gott ist überhaupt nicht entstanden, sondern es gibt ihn schon immer. Er hat die Zeit erschaffen — von daher gibt es für ihn kein „vorher“ oder „nachher“, er ist einfach schon immer da.

Montrose  22.02.2024, 21:06

wieso verbreiten sie hier lügen wenn jesus selbst sagte das sei vater grösser ist als er und das er der sohn gottes ist also wieso tun sie das ??

Johannes 10:36

wie könnt ihr da zu mir, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, sagen: ‚Du bist ein Gotteslästerer‘, weil ich gesagt habe: ‚Ich bin Gottes Sohn

Johannes 14:28 Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: ‚Ich gehe weg und ich komme zu euch zurück.‘ Würdet ihr mich lieben, dann würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich.

oder glauben sie wirklich das Jesus wie wr im sterben lag und zu seinen vater sagte Vater wieso hast du mich verlassen zu sich selbst gesprochen hat das wäre absurd was sie da für Irrglauben verbreiten !!

Matthäus 27:46

Um die 9. Stunde rief Jesus laut: „Ẹli, Ẹli, lamá sabachtháni?“, das heißt: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“

Montrose  22.02.2024, 21:12
@Hinterfrager1

leider nicht weil du Jesus worten garkein gehör schenkst ,er hat 100 mal das gesagt lesen sie aber scheinbar sind sie daran nicht interessiert !

Johannes 8:42

Da sagte Jesus zu ihnen: „Wenn Gott euer Vater wäre, würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott gekommen und bin hier. Ich bin nicht aus eigener Initiative gekommen, sondern er hat mich gesandt.

Johannes 5:19-22

Die Reaktion von Jesus war: „Eins steht fest: Der Sohn kann von sich aus gar nichts tun, sondern nur das, was er den Vater tun sieht. Was immer der Vater macht, das macht der Sohn genauso. 20 Denn der Vater hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er selbst macht. Und er wird ihm größere Werke zeigen als diese, sodass ihr staunen werdet!Denn so, wie der Vater die Toten auferweckt und sie lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, wen er will. 22 Der Vater spricht nämlich über niemanden ein Urteil, sondern er hat die gesamte Rechtsprechung dem Sohn übergeben

1 Korinther 11:3

Ich möchte jedoch, dass ihr wisst: Das Haupt jedes Mannes ist der Christus. Das Haupt einer Frau aber ist der Mann. Und das Haupt des Christus ist Gott

Johannes 5:22

Der Vater spricht nämlich über niemanden ein Urteil, sondern er hat die gesamte Rechtsprechung dem Sohn übergeben,

Johannes 7:28-29

Als Jesus dann im Tempel lehrte, rief er: „Ihr kennt mich und wisst auch, woher ich bin. Und ich bin nicht aus eigener Initiative gekommen. Aber der mich gesandt hat, den gibt es wirklich, und ihr kennt ihn nicht. 29 Ich kenne ihn, weil ich ein Repräsentant von ihm bin und er mich gesandt hat

Johannes 17:3

Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus

Johannes 14:31

Damit die Welt jedoch erkennt, dass ich den Vater liebe, befolge ich seine Anweisungen genau. Jetzt steht auf und lasst uns weggehen.

Johannes 8:28

Jesus sagte nun: „Nachdem ihr den Menschensohn aufgerichtet habt, werdet ihr erkennen, dass ich es bin und dass ich nichts aus eigener Initiative tue, sondern das sage, was der Vater mir beigebracht hat

Johannes 5:41-43

Ich akzeptiere keine Ehre von Menschen, 42 doch ich weiß genau, dass ihr keine Liebe zu Gott in euch habt. 43 Ich bin im Namen meines Vaters gekommen, aber ihr nehmt mich nicht auf. Würde jemand anders in seinem eigenen Namen kommen, den würdet ihr aufnehmen

Johannes 6:38

Denn ich bin nicht vom Himmel herabgekommen,a um zu tun, was ich selbst will, sondern was der will, der mich gesandt hat

Johannes 2:16

Und zu den Taubenverkäufern sagte er: „Schafft das hier weg! Hört auf, das Haus meines Vaters zu einer Markthalle zu machen

Apostelgeschichte 1:6-7

Als sie nun zusammengekommen waren, fragten sie ihn: „Herr, stellst du jetzt das Königreich für Israel wieder her?“ 7 Er antwortete: „Ihr braucht die Zeiten oder Zeitabschnitte nicht zu kennen, die nur der Vater berechtigt ist festzulegen

Johannes 5:19-20

Die Reaktion von Jesus war: „Eins steht fest: Der Sohn kann von sich aus gar nichts tun, sondern nur das, was er den Vater tun sieht. Was immer der Vater macht, das macht der Sohn genauso. 20 Denn der Vater hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er selbst macht. Und er wird ihm größere Werke zeigen als diese, sodass ihr staunen werdet

Montrose  22.02.2024, 21:18
@Hinterfrager1

das einzige was du kannst hier unwahrheiten über heilige dinge zu verbreiten ,so wie auch die Katholische Kirche die die Hölle erfunden hat damit die Leute mehr spenden indem.sie sagen wenn ihr uns geld gibt sorgen wir dafür das eure seele aus der Hölle.in denn Himmel springt !

Montrose  22.02.2024, 21:20
@Hinterfrager1

schau mal.was.Jesus zu dieser Frau sagte ,er sagte das hab nicht ich zu entscheiden sondern mein vater entacheidet das

Matthäus 20:20-23

Danach ging die Mutter der Söhne von Zebedạ̈us mit ihren Söhnen zu Jesus, verbeugte sich vor ihm und wollte ihn um etwas bitten. 21 Er fragte sie: „Was möchtest du?“, worauf sie sagte: „Gib mir dein Wort, dass diese beiden Söhne von mir in deinem Königreich rechts und links von dir sitzen dürfen.“ 22 Da sagte Jesus zu ihnen: „Ihr wisst nicht, worum ihr bittet. Könnt ihr den Becher trinken, den ich bald trinken werde?“ Sie antworteten: „Ja, das können wir.“ 23 Darauf sagte er: „Meinen Becher werdet ihr trinken, aber die Plätze rechts und links von mir habe ich nicht zu vergeben. Sie stehen denen zu, die mein Vater dafür vorgesehen hat.“