was ist gesünder kraftsport oder ausdauersport für den körper?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

ausdauersport 75%
kraftsport 25%

8 Antworten

Ohne Abstimmung, weil: Die Mischung machts.

Ausdauersport ist ja letztlich auch eine Art Kraftsport und zwar für den allerwichtigsten Muskel, den du hast, dein Herz. Von daher definitiv wichtig für ein langes Leben.

Die Sache ist halt die, guck dir mal typische Ausdauersportler wie Laufsportler (egal, ob Marathon, Sprint, Fußball, Basketball, ...) und Radfahrer an. Ziemlich dünn, weil das für ihren Sport ja wichtig ist, aber auch ziemlich verletzungsanfällig, weil sie zwar viel von der roten, schnellen Muskulatur haben (aber die wird halt nicht groß) aber nahezu keine weiße Muskulatur, die stark und stabil macht, aber eben auch ein bisschen träger und zudem mehr Energie verbraucht. Genau deshalb sind Fußballer ja auch nach jedem Stolpern erst mal monatelang verletzt, und weil sich der Stoffwechsel an die benötigte Effizienz anpasst, gehen die meisten Ausdauersport-Profis am Ende ihrer Karriere auch auseinander, wie ein Hefekloß.

Mit anderen Worten, nur mit Ausdauersport lebst du lang aber klapprig.

Kraftsport baut die weiße Muskelmasse. Die macht stark und stabil.

Nützt halt nichts, wenn du das Herz vernachlässigst, weil dann lebst du stabil aber kurz.

Und das tolle ist halt: Macht man von beidem was, lebt man lang und stabil, man vertut nur eine Chance darauf, Profisportler zu werden, weil man sich nicht auf eine Disziplin fokussiert. Aber Profisport ist eh auch schon wieder etwas, wo es so extrem wird, dass es nicht gesund ist.

kraftsport

Die Vorteile überwiegen deutlich:

  • Muskel- und Kraftaufbau
  • Krafttraining erhöht die Knochendichte, was Osteoporose vorbeugt
  • Stoffwechselanregung. Der Effekt ist hier stärker als beim Ausdauersport. Zusätzlich verbrauchen Muskeln auch ohne Bewegung Kalorien. Der Effekt ist also nachhaltiger
  • Bessere Körperhaltung. Muskel stützen nun mal unseren Körper.
  • Man ist sicherer vor Verletzungen, da Muskel den Bewegungsapparat schützen
  • Höheres Selbstbewusstsein. Man sieht durch Kraftsport halt besser aus. Zudem wird mehr Dopamin, Serotonin und Endorphin nach dem Training ausgeschüttet
  • Und zuletzt ist der zeitliche Aspekt natürlich auch relevant. 30 Minuten Krafttraining gegenüber 30 Minuten Ausdauersport sind nicht mal im Ansatz vergleichbar.
ausdauersport

Mit Ausdauersport trainierst Du alle Organe intensiv - Kraftsport ist nur förderlich für deine Muskeln, für deine Motorik und deine Körperhaltung.

Deshalb, Ausdauersport, ist gut für das Herz- Kreislaufsystem, für das Immunsystem und für die Atemwege.

Alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Medizinisches Wissen

Ein guter Mix aus beiden. Ohne Ausdauer hälst du beim Kraftsport nicht lang durch und umgekehrt. Ohne Kraft in den Beinen usw kommst du nich weit beim Ausdauersport

Woher ich das weiß:Hobby
ausdauersport

Definitiv. Koordination ist wichtiger als gezieltes Bizepstraining ^^

Anonym654321476  10.05.2024, 21:46

Was hat das mit Koordination zu tun