Was ist gefährlich an der Bruno Gröning Sekte?

5 Antworten

Ich finde an den Freunden des Bruno-Gröning-Heilkreises nichts, was gefährlich oder belastend sein könnte.

Ich kenne einige Anhänger, die durchweg nette integre Leute sind. Es sind oft austherapierte Menschen, die von der klassischen Medizin keine Hilfe mehr erwarten können.

Diese Organisation als Sekte zu bezeichnen finde ich menschenverachtend, denn sie bilden keine eigene selbstständige Religion, sondern vertrauen lediglich den Aussagen des längst verstorbenen Brono Gröning.

Offenbar entspricht diese Warnung dem gleichen unsinnigen Trend der heutigen Medien, die z.B. die Tatsache, dass es morgen schneien wird, als SchneeChaos ankündigen.

Gröning war ein charismatischer Scharlatan, der seinen intellektuell unbedarften Jüngern mit falschen Versprechungen das Geld aus der Tasche zog. Obwohl er sich als Gottes Gesandter anpries, der jede Krankheit heilen könne, erkrankte und verstarb er recht früh. Seine Groupies allerdings machte die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit nicht stutzig, im Gegenteil, sie erkannten die Möglichkeit, ihrerseits mit falschen Versprechungen das schnelle Geld zu machen, und gehen jetzt selbst mit seinen alten Lügen auf neuerlichen Dummenfang. Sie erzählen dann Märchen wie das von den Kranken, denen richtige Medizin nicht mehr helfen konnte, die dann aber durch "göttliche Kraft" wieder auf wundersame Weise genesen sein sollen. Mit diesen spinnerten Märchen sind sie aber nicht alleine, die haben so ziemlich alle Wunderheiler im Repertoire, die statt harter Fakten eben nichts weiter als solche erfundenen Geschichten zu bieten haben. Leider musste es so mancher schon mit dem Leben bezahlen, ihnen auf den Leim gegangen zu sein.

Mysteri0n  22.02.2023, 00:15

Alles ist kostenlos und niemandem wird von einem Arztbesuch abgeraten.

Am besten die Dinge selbst ansehen, dann weiß man mehr.

Sie behaupten kranke zu heilen und ziehen den Leuten so das Geld aus der Tasche. Dabei verzichten sie auf auf eine richtige medizinische Behandlung.

Mysteri0n  22.02.2023, 00:12

Alles dort ist kostenlos. Alles finanziert sich aus freiwilligen Spenden.

FranziAmStart  29.01.2024, 16:24

Ich finde es traurig das Leute so von dem Freundeskreis denken.

Ganz anders als in deinem Kommentar beschrieben, werden alle finanziellen Nöte ausschließlich durch freiwillige Spenden finanziert. Auch werden diese nicht aufgezwungen. Selbst Bruno Gröning damals hatte nie Geld für seine Taten verlangt und diese auch immer zurückgewiesen (wobei ich dies nicht 100% beweisen kann und nur mitteilen kann wie es heute im Freundeskreis abläuft).

Dazu kommt hinzu, dass Bruno Gröning die "göttliche Hilfe" zwar anbietet, den Menschen aber trotzdem nicht abrät zum Arzt zu gehen, genauso der Freundeskreis heute. Was da mache Menschen als Mitglieder des Freundeskreis machen (z.B. medizinische Behandlung bewusst abzuweisen) hat meiner Meinung nach nichts mehr mit dem Freundeskreis zu tun.

Ich hoffe diese Antwort konnte dir weiterhelfen, trotzdem ist es immer am besten sich beider Seiten zu informieren und sich dann darauf seine eigene Meinung zu bilden😃!

Ich war ein paar Mal bei verschiedenen Freundeskreisen. (So nennen sich die Gruppen, die im Sinne von Bruno Gröning zusammen treffen.) Eine Sekte ist das nicht! Und als gefährlich habe ich die Leute auch nicht empfunden. Die Teilnahme war absolut freiwillig, und es wurde auf mich keinerlei Druck ausgeübt. Ich war zu nichts verpflichtet. Die Leute waren auch freundlich und zugewandt. Ich bekam nach einigen Malen der Teilnahme kostenlos Infomaterial, wurde vorher aber gefragt ob ich das haben möchte. Um Spenden wird natürlich gebeten, weil es Kosten gibt, z. B. muss Raummiete gezahlt werden. Ich möchte ausdrücklich betonen,. dass niemals irgendwelcher Druck oder Kontrolle auf mich ausgeübt wurde.
Die Treffen fanden bevorzugt in christlichen Räumlichkeiten statt, aber es handelt sich aus meiner Sicht nicht um eine Sekte. Und gefährlich habe ich es dort gar nicht erlebt.
In Medien werden häufig in der Sommerpause, wenn die Politiker Urlaub machen, negative Geschichten über diese Freundeskreise geschrieben. (Der Zeitpunkt ist auffällig.) Mir wurde mal gesagt, dass man sich überlegte ob man dagegen gerichtlich vorgeht. Aus Kostengründen und um noch mehr Anfeidungen zu vermeiden, wird darauf verzichtet.
Berichte über Heilungen habe ich dort auch gehört. Und ich hatte nicht das Gefühl, dass es erfunden und gelogen war.
Am besten selbst mal eine Erfahrung machen. Das ist mehr wert als Geschichten von anderen Leuten blindlings Glauben zu schenken.

Perpendikel  08.12.2022, 13:53
es handelt sich aus meiner Sicht nicht um eine Sekte.

Aus der Sicht seiner fanatisierten Anhänger natürlich nicht, aber möge sich jeder selbst ein Bild von diesen Leuten machen:

"Als Antenne dienen den Anhängern Bilder des Heilers, die sie auf die kranken Körperstellen legen. Schon zu Lebzeiten hat Gröning «heilende» Gegenstände an seine Gläubige verteilt. Er verpackte etwa abgeschnittene Haare oder Schnipsel seiner Finger- und Zehennägel in Stanniolfolie und formte das Ganze zu Kugeln. Am wirksamsten aber sollen Stanniolkugeln mit dem Sperma Grönings gewesen sein. Da diese selbstgebastelten Produkte aber nach seinem Tod immer rarer wurden, war der Freundeskreis gezwungen, auf Fotos des Heilers umzusteigen. Dabei sollen heute Abzüge von Originalnegativen wirksamer sein als simple Gröning-Porträts in Druckform. Auch Fotokopien wird eine schwächere Wirkung nachgesagt."

https://www.nzz.ch/zuerich/heilung-per-foto-wie-anhaenger-des-umstrittenen-bruno-groening-freundeskreises-in-zuerich-fuer-ihre-sache-werben-ld.1429432

Das ist mehr wert als Geschichten von anderen Leuten blindlings Glauben zu schenken.

Wer ernsthaft glaubt, das Auflegen eines bestimmten Fotos könne Heilung auslösen, weil der Guru das so verkündete, der hat sicher keinerlei Probleme damit, "anderen Leuten blindlings Glauben zu schenken".

Reigel  09.12.2022, 18:59
@Perpendikel

Solche Geschichten habe ich bei den Treffen überhaupt nicht gehört. Meine Erfahrungen waren ganz anders. Da kann man den Rat nur wiederholen. Selbst Erfahrungen machen statt Geschichte zu glauben.

Perpendikel  09.12.2022, 22:56
@Reigel
Solche Geschichten habe ich bei den Treffen überhaupt nicht gehört.

Da siehst du mal, wie man dich belogen hat. Aber mal im Ernst: glaubst du tatsächlich an diesen "Heilstrom", und wenn ja, warum? Weil man dir angebliche Heilungen von angeblichen Kranken weisgemacht hat? Es gehört zum kleinen Einmaleins von Wunderheilern, sowas eindrucksvoll zu inszenieren, um spendenwillige Jünger zu generieren.

Reigel  10.12.2022, 13:43
@Perpendikel

Ohne eigene Erfahrung finde ich es anmaßend, so einen Kommentar zu schreiben.

Perpendikel  10.12.2022, 13:46
@Reigel

Du glaubst also an diesen Unsinn und traust dich nur nicht, das einzugestehen? Und für wie begründet hältst du deine Spekulationen über meine Erfahrungen mit diesen gewinnsüchtigen Hirnwäschern? Es ist ja nicht so, daß die Protagonisten des Gröning-Schwindels nicht sehr gut davon leben könnten.

Es kann sein, das Bruno Gröning-Freunde bei Krankheiten gar nicht erst zum Arzt gehen, sondern nur "zum Bruno":