Was ist für euch ein Verschwörungstheoretiker?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Auch nur eine davon reicht. 65%
Meiner Meinung nach...: 28%
Interessiert mich nicht. 7%
Wenn er sämtliche Theorien glaubt. 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meiner Meinung nach...:

Ein Verschwörungstheoretiker ist jemand, der Verschwörungstheorien entwickelt.

Ein Verschwörungsanhänger oder -gläubiger ist jemand, der an eine oder mehrere Verschwörungstheorien glaubt.

Ein Verschwörungsideologe ist jemand, der nicht nur an eine oder mehrere Verschwörungstheorien glaubt, sondern sie aktiv befeuert, verbreitet, andere davon überzeugen will und sich selbst weiter indoktriniert.

Allerdings sollte man unterscheiden:

Die "Flache Erde" ist keine Verschwörungstheorie sondern schlicht Blödsinn.

Chemtrails bspw. sind eine Verschwörungstheorie, da sie nicht allumfassend widerlegt werden können, auch wenn praktisch keine Veranlassung besteht an sie zu glauben.

Auch nur eine davon reicht.

Zum Beispiel wenn Sie etwas erfinden und es überhaupt gar nicht mal belegen können und ein Gegner von irgendjemandem sind und dann kommt die andere Seite und die sind die Fans von dieser Person, aber die Verschwörungstheoretiker kommen und verbreiten über diese Person so viel an Unwahrheiten und die Fans von dieser Person kommen mit Belegen, Beweise und sprich Dokumenten um die Ecke und zeigen mit Belegen, Beweise und sprich Dokumenten, dass diese Person nie so gewesen ist und dass diese Person auch nie so eine Person ist und es auch nie gewesen ist. Die Fans haben bewiesen dass die Person nicht so eine Person ist, wie es immer von den Verschwörungstheoretikern und Verschwörungstheoretikerinnen behauptet wird. Solche sind auch in meinen Augen Verschwörungstheoretiker.

Man darf auch nicht vergessen, das solche Verschwörungstheorien von den Verschwörungstheoretikern auch sowohl gesellschaftlich und politisch gefährlich enden kann!

Auch nur eine davon reicht.

Eine reicht. Allerdings sind die Verschwörungstheoretiker die ich kennengelernt habe auch oft anfällig für andere Verschwörungsmythen.

Ebenso habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Leute, die behaupten sie würden "hinterfragen" oder "die Wahrheit suchen" oft unter dem was man im englischen "confimation bias" nennt leiden, also nur nach vermeintlichen Belegen suchen, die ihre Annahmen stützen, diese jedoch nicht auf Stichaltigkeit prüfen und alle Belege die ihre Annahmen widerlegen zurückweisen. Man bewegt sich lieber in der eigenen Echokammer, stellt seine Ansichten niemals auf den Prüfstand und akzeptiert nur Zusrpuch, aber keinen Widerspruch.

Seitdem ich mich mit den populären Verschörungstheorien beschäftige habe ich jedenfalls viel über logische Fehlschlüsse, saubere Recherche, Quellenprüfung und dergleichen gelernt (bzw. auch wieder in mein Gedächnis gerufen).

Eine Verschwörung ist eine geheime Zusammenarbeit mehrerer Personen zum Nachteil Dritter.

Wiki

Eine Theorie ist im allgemeinen Sprachgebrauch eine durch weitgehend spekulatives Denken gewonnene Erkenntnis oder ein System von Lehrsätzen, aus denen sich eine Erkenntnis ableiten lässt. Beruht dies vorwiegend auf der eigenen (langjährigen) Erfahrung und manifestiert sich individuell (oft unbewusst und unkontrolliert), handelt es sich um eine Subjektive Theorie. In der Alltagssprache wird Theorie also oftmals für eine Vermutung über einen Sachverhalt benutzt, die erst noch zu beweisen wäre.
Im wissenschaftlichen Sprachgebrauch ist eine Theorie hingegen ganz im Gegenteil ein System (möglichst objektiver) wissenschaftlich begründeter Aussagen, das geeignet ist, Gesetzmäßigkeiten zu erklären und Prognosen über die Zukunft zu erstellen; berühmte Beispiele sind die Evolutionstheorie und die Relativitätstheorie. Viele Fachdisziplinen, wie etwa die Physik, führen seit dem 19. Jahrhundert eigene Theoriedebatten. Die Frage nach dem Geltungsbereich und der Bestätigung oder Verifikation von Theorien wird in der Wissenschaftstheorie behandelt. Einen speziellen formalen Theoriebegriff verfolgt die mathematische Logik

Auch wiki

Es ist also auf keinen Fall eine unumstößliche Wahrheit.

Jetzt kommt es noch darauf an ob es eine subjektive VT ist, oder eine wissenschaftliche VT.

Eine subjektive VT, ist leicht zu widerlegen, weil der VTer es selten schafft, Argumente zu bringen, die seine Theorie, mit einem massiven Fundament ausstatten, das schwer zu zerstören ist. Es werden oft Hilfskonstruktionen benutzt die dem Gewicht der Theorie nicht standhalten.

Das macht einem echten VTer jedoch nichts aus, bricht ein Pfeiler seines Fundamentes, und alles beginnt einzustürzen, zaubert er einfach neue Pfeiler aus dem Hut. Die muss man dann wieder brechen.

Das geht dann so weiter bis einer aufgibt. Das sind meist die Leute, denen es einfach zu blöd ist, andauernd an irgendwelchen Pfeilern rum zusägen, um dann festzustellen, dass hinter ihrem Rücken, schon drei neue Pfeiler aufgestellt wurden.

Das funktioniert mit allen subjektiven VTen.

Hat für den Anhänger der VT den Vorteil, dass er immer der Sieger ist. Sieger zu sein, schüttet im Gehirn Dopamin aus. Das mesocortikolimbischen dopaminerge Belohnungssystem ist aktiviert.

Der VT fühlt sich gut. Sich gut zu fühlen macht jedoch süchtig, daher will man das immer wieder, sich gut fühlen.

Irgendwann findet man aber niemanden, der einem noch zuhört, wenn immer man wieder mit derselben VT an kommt. Dann muss eine neue VT her, denn das Gehirn verlangt Dopamin.

Also sucht man sich eine neue VT, es gibt ja das Internet, und da findet man immer Nachschub.

So kommt es, dass man vielleicht zuerst Zweifel an der Mondlandung hat, und das dann immer mehr ausbaut, wenn man einmal merkt, dass es funktioniert und Dopamin ausgeschüttet wird. Und man verliert mehr und mehr den Blick für die Realität.

Die schüttet kein Dopamin aus und stört daher nur.

Hört keiner mehr zu dann kommt die nächste VT, kann das WT7 sein, die Evolutionstheorie, Gleichgeschaltete Medien, die Impfüge, der Klimawandel, oder auch dass Putin gar nicht böse ist, und viele andere VTen.

Man kommt in eine Suchtkrankheit. Und wie schwer es ist, aus dieser wieder heraus zu kommen, weiß jeder der schon einen Alkoholiker, Spielsüchtigen, oder Drogensüchtigen kennengelernt hat. Alleine schafft man das kaum.

Man geht immer wieder in die Kneipe, wenn man ein Trinker ist, oft auch in die, aus der man schon dreimal rausgeflogen ist. Man reißt sich am Anfang zusammen, spätestens nach dem 28 Bier geht es wieder, los und man schreibt wieder seinen alten Mist und geht allen damit auf die Nerven.

Eine wissenschaftliche VT ist selten, fällt aber der Allgemeinheit kaum auf und ist, aufgrund der Komplexität von wissenschaftlichen Themen auch von dieser kaum zu verstehen.

Was viele VTer nicht davon abhält, sich an hochkomplexe Themen heran zu wagen, wie zum Beispiel den Klimawandel, die haben auch eine längere Halbwertszeit, was den Dopaminausstoß betrifft, denn die ist nahezu unerschöpflich was den Vorrat an Pfeilern betrifft. Und schwierig ist es auch nicht, da neue Pfeiler zu setzen, man muss ja nicht verstehen, um was es überhaupt geht.

Lesen, hört sich gut an, zack Pfeiler, lesen, hört sich gut an, zack Pfeiler, lesen, hört sich gut an, zack Pfeiler,.........

Da kommt keiner mehr mit sägen nach, auch kein Profibaumfäller.

Stadewaeldchen  13.03.2024, 07:02

Sehr schöner Aufsatz zum Thema. Ganz lieben dank für die Mühe die du dir gegeben hast das ganze sachlich und verständlich aufzuarbeiten.

Hinterfrager1
Fragesteller

Sehr schön ausgearbeitet! Chapeau! *ernst gemeinter Applaus*

Trotzdem war diese deine Antwort natürlich sehr vorhersehbar. Aber das Lob war nicht ironisch, sondern sogar ernst gemeint. Zumindest aus deiner subjektiven Sichtweise, die ich ja bestens kenne, und nachvollziehbar.

Was natürlich nicht heißt, dass ich da in allen Punkten zustimmen würde. Aber überflüssig, das zu betonen...

Hinterfrager1
Fragesteller
@Grautvornix

Falsch formuliert. Zuviel Aufforderung, bzw. zuviele Ausrufezeichen.

Und du hättest für meine ehrliche Beurteilung deiner Frage wenigstens einen Daumen geben können, finde ich.

Meiner Meinung nach...:

Wenn man dazu neigt, generell hinter Phänomenen eine Verschwörung zu wittern. Verschwörungstheoretiker denken ganzheitlich & intuitiv, statt rational & analytisch. Die Beurteilung politischer Phänomene ist immer leicht paranoid gefärbt. Die Menschen neigen dazu Probleme auf ein Feindbild zu projizieren, was aus einer Person oder einer überschaubar großen Gruppe besteht. Also Verschwörungstheoretiker zu sein, bedarf einer falschen Grundhaltung & Art zu denken.

Aber wer nur an eine Verschwörungstheorie glaubt ist noch kein Verschwörungstheoretiker! Denn es kann für Verschwörungstheorien durchaus rationale Hinweise geben, die sich gut begründen lassen. Das ist selten der Fall, denn meistens wird sich noch nicht einmal über die Motive für so eine Verschwörung Gedanken gemacht. Muss aber nicht pauschal so sein. Das sieht man auch daran, dass sich Verschwörungstheorien selten auch als wahr herausstellen können. Beispielsweise Operation Northwood, die NSA-Affäre, der Dieselskandal oder auch der Holocaust galt bevor er öffentlich bekannt wurde in der deutschen Bevölkerung als Verschwörung der Regierung.

Hinterfrager1
Fragesteller

So selten ist das gar nicht