An welche der typischen Verschwörungstheorien glaubt ihr?

6 Antworten

Früher lehnte auch ich alle Verschwörungstheorien pauschal ab, aber heute, wo ich viel mehr gelernt und erfahren habe und insbesondere mich mit der sozioanalytischen Logik zur Aufdeckung von absichtlicher Täuschung auseinandergesetzt habe, halte ich einige besondere schon für glaubhaft:

  • es war nicht Oswald, der JFK erschossen hat
  • es war nicht Sirhan Sirhan, der Robert Kennedy erschossen hat
  • Uwe Barschel hat nicht Selbstmord begangen
  • David Kelly hat nicht Selbstmord begangen
  • Ludwig II. von Bayern wurde bei einem Fluchtversuch erschossen
  • Saddam Hussein hatte gar keine Massenvernichtungswaffen
  • die knapp 300 Jahre zwischen 617 und 914 hat es nie gegeben
  • den Burenkrieg haben Verschwörer um Cecil Rhodes bewußt erzwungen
  • Albino Luciani (Papst Johannes Paul I.) wurde 1978 vergiftet
  • Itavia Flug 870 wurde durch die NATO irrtümlich abgeschossen
  • Ramses III. war dieselbe Person wie Nektanebos I.
  • die Lusitania hatte wirklich Waffen geladen
  • die Helderberg (Flug SA295) hatte Raketenteile geladen
  • Leonardos Erfindungen sind aus einem chinesischen Lehrbuch abkopiert
  • Gestapo-Müller hat vor und nach dem Kriegsende für die USA gearbeitet
  • der wirkliche Berg Sinai der 10 Gebote liegt in Arabien oder Jordanien
  • Hitler ist 1962 in Argentinien gestorben
  • der NSU wurde vom Verfassungsschutz aktiv geschützt und betreut
  • Zucker und Weizen sind auf Dauer ungesund
  • Jesus war mit Magdalena verheiratet und sie hatten mehrere Kinder
  • in Roswell ist weder ein Ufo noch ein Wetterballon abgestürzt
  • Georg Elser wurde von seinen britischen Auftraggebern verraten
  • Moses war kein Hebräer sondern ein echter ägyptischer Prinz
  • der Heartbleed-Bug war eine gezielte Aktion der NSA
  • Wladimir Iljuschin hatte schon vor Juri Gagarin die Erde umkreist
  • KAL Flight 007 war absichtlich in sowjetischen Luftraum eingedrungen
  • die Chachapoya in Peru sind keltischer Abstammung
  • Assad hatte nirgends Giftgas einsetzen lassen
  • Mohammed ist in Petra aufgewachsen
  • der Sphinx ist sehr viel älter als die Pyramiden
  • Gundolf Köhler war kein Einzeltäter
  • Erdöl ist kein fossiler, sondern ein nachwachsender Energieträger
  • der Torpedo-Angriff im Golf von Tonkin war eine US-Erfindung
  • Kolumbus war vor 1492 schon mal in Amerika gewesen
  • auf dem Maidan haben nur Regierungsgegner geschossen
  • Sven Hedin spionierte im Auftrag des deutschen Militärs
  • Lybien war nicht beim Lockerbie-Absturz involviert
  • die Sonne ist früher zeitweise im Westen aufgegangen
  • die USS Liberty wurde von Israel absichtlich angegriffen
  • die Bomben auf Hiroshima und Nagasaki haben den Krieg nicht verkürzt
  • Magengeschwüre sind bakteriell verursacht, nicht durch Stress
  • Preussen war ursprünglich ein polnisches Lehen
  • Rudolf Hess hatte eine Verabredung
  • weder Petrus noch Paulus waren je in Italien
  • die Skripals hatten nur verdorbene Muscheln gegessen
  • die Goldene Horde bestand aus Russen, nicht aus Asiaten
  • Flug MH 17 diente als Radardeckung für ein ukrainisches Kampfflugzeug
  • der BND wusste immer wo Mengele, Barbie, Brunner und Eichmann lebten
  • menschengemachte Klimaerwärmung ist leider Propaganda
  • Salomons Residenzstadt Jerusalem lag im Südwesten von Arabien
  • Childerich I. war ein Enkel von Attila
  • das III. Reich hatte Kernwaffen gebaut und getestet
  • Butter ist gesünder als Margarine
  • das Bologna-Attentat wurde im Auftrag der CIA verübt
  • globale Sintfluten hat es wiederholt wirklich gegeben
  • die grosse Pyramide ist kein Grabmal

Es scheint mir auch wichtig, bezüglich Verschwörungstheorien sauber zu unterscheiden zwischen Gläubigen und Agnostikern – Agnostiker ist hier jemand, der die Mehrheitstheorie bezweifelt ohne sich aber schon auf eine bestimmte Alternativerklärung festzulegen. Dies darf nicht verwechselt werden mit der inzwischen klar widerlegten These aus diesem Artikel im Journal „Social Psychological and Personality Science“ 2012, die fälschlich behauptete dass Verschwörungsgläubige oft mehrere widersprüchliche Theorien zugleich für wahr halten würden.

Bei 9/11, bei MH370, bei der Estonia, bei Sandy Hook und beim Sarajewo-Attentat bin ich noch unschlüssig, da leg ich mich noch nicht fest, bleibe Agnostiker. Die Mondlandung war echt und AIDS ist natürlich, die Erde weder flach noch hohl, Elvis tot und Chemtrails nur Dampf. Aber bei den oben gelisteten Thesen hab ich mich schlau gemacht und die sind – obwohl hartnäckig als Verschwörungstheorien verleumdet – ziemlich sicher zutreffend, auch wenn und manchmal gerade weil jeweils irgendwer Propaganda dagegen macht.

(das ist ein cut&paste aus meinem eigenen Blogeintrag hierzu)

Falls das dazugehört: geplante Obsoleszenz, das ganze technische Zeugs hält einfach nicht mehr das was früher einmal war. Schon paar Sachen gehabt, die kurz nach Ablauf der 2 Jahren plötzlich verregten, sich aber einfach wiederbeleben lassen.(z.b. Drucker, Tablet)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fest glaube ich an keine.

Möglich halte ich eine VErschwörung beim Kennedy Mord.

Ach ja, natürlich die Watergate Affäre, aber das hat ja mit glauben nichts mehr zu tun. Das weiß man einfach.

Viele der "Theorien" wurden bisher für wahr bewiesen nur sind die Menschen zu abgelenkt um zu verstehen welche Implikationen Sie mit sich bringen.

Operation Northwoods:

Terrorismus auf US Boden simuliert um die Öffentlichkeit zu manipulieren FÜR den Krieg zu sein.

MK-Ultra:

Der versuch Menschen zu kontrollieren und zu manipulieren dass zu tuen was man von ihnen verlangt. Mithilfe LSD und anderen Drogen. Dass Ziel war es gefangene so zu manipulieren dass Sie Mord begehen wenn man Sie dazu bittet. Sprich, wenn dass Opfer sogar mordet, dann war die Mission erfüllt und die Person war völlig manipuliert, eine menschliche Waffe.

(Und viele mehr...)

Dir ist klar wenn man es man glaubt sind es keine Verschwörungstheorie mehr ;)