Was ist für euch der wichtigste Sinn?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Sehen 73%
Hören 18%
Tasten 9%
Riechen 0%
Schmecken 0%

9 Antworten

Rein theoretisch ist der Verlust jedes einzelnen sinnes schlimm..keine Musik mehr hören zu können, die Stimme seiner Liebsten nicht mehr hören können...nie wieder den Duft von Natur riechen können...das Fell meiner Katze zu streicheln und nichts zu spüren...oder eben nie wieder was leckeres Essen können...ist alles schlimm..aber nicht sehen zu können ist das, was wie ich finde, einem am hilflosesten macht..

Natürlichist es auch schlimm nie wieder malen zu können,keine Natur mehr betrachten zu können, keine schönen Filme oder Biulder mehr sehen zu können..aber das schlimmste daran ist, das du im Ernstfall nicht einfach losrennen kannst, das du hilflos bist...dir tut jemand was an und du weisst nichtmal wer das ist...nicht zu sehen wie die Kinder größer werden..wie man sich selbst verändert...

Für mich ist sehen wirklich das wichtigste...aber wie gesagt, alle Sinne sind sehr wichtig...aber aufs Sehen möchte ich am wenigsten verzichten!

Hören

Mal abgesehen davon dass Sehen für den Alltag praktisch unerlässlich ist, ist Hören und Tasten emotional und zum Lernen für mich wesentlich wichtiger. Ich hatte sowohl akustisch als auch mit, nennen wirs Bodengefühl, schon aha Erlebnnisse die mich verstehen lassen dass Sehen nicht alles ist. Dinge, die die Meißten nur aus Shaolinfilmen kennen. Ich denke dass Blinde viel mehr können als für Sehende vorstellbar ist.

Sehen

Subjektiv habe ich für Sehen gestimmt.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit.

Es heißt ja. Nicht Sehen trennt von den Dingen.

Nicht Hören von den Menschen.

Wolfric  23.09.2022, 08:00

Sehr passend. Wer weder hört noch fühlt ist ein armrs Schwein und eigentlich 'tot' ...

Sehen

Wenn man mir heute mit der Erfahrung aller Sinne den Sehsinn nehmen würde, würde ich wohl durchdrehen. Der Hörsinn ist da aber auch dicht gefolgt, wenn nicht sogar gleichauf.

Tasten

Finde ich sehr schön.Man kann dann nur erahnen,was man ertastet.Direkt danach folgt sehen.