Wie viele Sinne gibt es jetzt wirklich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 5 bekannten Sinne sind: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen.

Es gibt auch noch den Gleichgewichtssinn und den Temperatursinn. Diese werden von vielen nicht als solche erkannt, da sie (zumindest grob betrachtet) das Gleiche Organ verwenden. Dennoch sind es Eindrücke, die mit speziellen Sinneszellen aufgenommen werden und dazu dienen, Informationen aus der Außenwelt aufzunehmen.

Schmerzen können auch über die Haut detektiert werden. Allerdings sind das meiner Erinnerung nach eher 'lose Enden der Nervenstränge'. Außerdem kann jede Sinneszelle bei genügend starker (Über-)Reizung Schmerzempfinden auslösen. Daher ist das etwas umstritten.

'Innere' Empfindungen arbeiten anders, andererseits teilweise direkter, andererseits auch durch zusätzlich durch die Kontrolle des Gehirns (wenn man leckeres Essen sieht kann man z.B. Hunger bekommen). Echte innere Informationen (Füllstand des Magens) könnten mit Sinneseindrücken verglichen werden, ist aber nur ein Punkt von vielen für Hunger (das ich hier als Beispiel herangezogen werden).

Unser Körper ist voller Sensor und bei weitem nicht alle Informationsarten gelangen bis zum Bewusstsein (CO2 / O2 Stand im Blut, Informationen zur Immunabwehr,...). Um Millionen von Zellen korrekt miteinander interagieren zu lassen benötigt der Körper Informationen. Daher ist die klassische Trennung sinnvoll: Wir bekommen Informationen von unserem Körper einerseits und Informationen über die Außenwelt von unser Sinnen.

In der Zeit als die 5 Sinne definiert wurden (Antike) war der Gleichgewichtssinn nicht bekannt (man "weiß" einfach wo unten ist, dass da ein Sinn mitspielt wurde nicht bedacht) und der "Hautsinn" wurde zusammengefasst (alles das, was die Haut an Eindrücken liefern kann).

Daher wurde auf die klassischen 5 Sinne entweder im biologischen Sinne weitere Sinne hinzugefügt. Oder - und das schon früher - andere Dinge, die keine biologischen Sinne sind hinzudefiniert. So der "6. Sinn" als "Instinkt" - der ist sehr bekannt. Und dann kann man alles hinzupacken, was man mit "Sinn" im umgangssprachlichen verwendet. "Sinn für Humor", "Sinn für Stil", usw. Doch das sind keine biologischen Sinne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe
Akuajy
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

Rheinflip  07.07.2023, 16:11

Gleichgewicht und Temperatur werden über ganz unterschiedliche Organe wahrgenommen

Der 6. Sinn ist quasi der Instinkt. Der ist aber nicht wirklich greifbar und funktioniert bei vielen Leuten äußerst schlecht.

Und dann gibts noch den 7., der Sinn für Humor.

Akuajy
Fragesteller

😂

Klassisch sind es 5 Sinne.

Hören, Sehen, Fühlen, Riechen, Schmecken

Allerdings gibt es viel mehr Sinne

Gleichgewichtssinn, Schmerzempfinden, Temperaturempfinden, Hunger/Durst, Harndrang, und je nach Auslegung noch ein paar mehr.