Was ist eurer Lieblingsgericht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Linseneintopf:

Kleingeschnippelten Speck anbraten, gehackte Zwiebeln und evtl. Knoblauch dazugeben und mitbraten. Wasser in den Topf. Karotten, Lauch, Sellerie klein schnippeln und dazu geben. Köcheln lassen. Rote Linsen (die muss man nicht einweichen, sind schnell gar und schmecken besser als die "normalen" Linsen) waschen und zur Seite stellen. Kartoffeln schälen und kleinschnippeln. Wenn das Gemüse im Topf fast gar ist, Linsen und Kartoffeln dazu geben. Etwa 10-15 Minuten köcheln lassen. Gewürze: Pfeffer, Salz (wenig!), Mayoran, Basilikum, Loorberblätter. Am Ende kommt noch Senf und etwas Essig dazu. Für Nicht-Vegetarier: Eine (zum Ende mitgekochte) Wurst (am liebsten Cabanossi) darf nicht fehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, Übung macht den Meister 😉 Ich lerne auch immer noch dazu, auch wenn meine Kochkünste durchaus als fortgeschritten gelten.

Einfach, schnell und lecker ist z.B. zerkrümelter Schafskäse in der Auflaufform, garniert mit Tomaten, Oliven, Kräutern, Knoblauch, Zwiebel und Olivenöl. Drauf kann, was man mag. Auch anderes Gemüse.

Salate in jeglicher Form liebe ich auch. Gegrilltes sowieso. In einem Monat gibt es kein Gericht zwei Male. Jeden Tag was anderes. Ausnahmen sind Aufläufe, Eintöpfe und Suppen, die reichen für zwei Tage.

Also ich mag z.B. alle Arten von schmorgerichten.

Aber ich mag auch kurzgegartes, wie z.B. Geschnetzeltes (aus Huhn, Rind, Pute, Schwein)

Döner oder Gyrosauflauf mit Champignons, roten Zwiebeln und viel Käse esse ich sehr gerne.

Gyros vom Spieß (von einem speziellen griechischen Imbiss)

Sepia in Knoblauch gebraten.

Spare Ribs, Spanferkel, Wildschweinfilet, Rinderfilet, Tafelspitz

Verschiedener Fisch

Brokkoliauflauf auch mit viel Käse.

Rosenkohl in Butter.

Bestimmte Pizzen.

Oder frittiertes Hähnchen.

Gibt einige was ich sehr gerne esse. Aber diese Reihenfolge sind meine Leibgericht.

Es geht nichts über das Gyros vom Imbiss wo ich immer hole. Es ist Butterzart und kross und lecker gewürzt.

Bei uns gab heute was, wofür unser Junior dann auch erklärte, ich bin pünktlich zu hause.

Der geht montags zum Modellbauverein.

Aber Porree mit Hackklößen und Kartoffeln reizte doch.