Was ist eure Meinung dazu?

7 Antworten

hab doch das Bus verpasst passiert halt

Nein, das passiert eben nicht "halt". Das ist Dein Versäumnis, niemand anderem sonst!

Da ein Bußgeld nur von einer Behörde verhängt werden darf und dieses nur mit einem Bußgeldbescheid nach dem Bruch eines Gesetzes geht, sollte nicht Bußgeld stehen. Denn das zu spät kommen zu einem Termin, der nicht von Amts wegen angeordnet ist, ist kein Gesetzesbruch.

Ganz sicher, dass da Bußgeld bei steht?

Alexa21140
Fragesteller

„ Nein, das passiert eben nicht "halt". Das ist Dein Versäumnis, niemand anderem sonst „ ok soll ich mich jz ()mbringen oder was ?!

„ Ganz sicher, dass da Bußgeld bei steht? „ ja 90€

Wiesel1978  01.10.2022, 15:08
@Alexa21140

Nein, aus dem Fehler lernen!

Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige!

Dann teile der Dame mit, dass ein Bußgeld von einer Privatperson bzw Angestellte eines Einzelunternehmens (wenn der Kieferorthopäde alleine die Praxis betreut!) nicht verhängt werden darf.

Anzeige weshalb? Wegen zu spät kommen? Das wäre total lächerlich.
Und das Bußgeld dürfte kaum durchsetzbar sein.
Dazu müssten die einen Verdienstausfall oder eine erhebliche Beeinträchtigung ihres Betriebs nachweisen können. Also entweder steckt da noch mehr dahinter, oder da haben sich 2 Assistenten aufgeblasen.
Woher weisst Du übrigens, dass es Assistenten waren? Was sagen denn Eure Eltern sazu? Lassen die sich das gefallen?

Alexa21140
Fragesteller

Bin mir nicht sicher ob die Assistenten oder die Ärztin angezeigt hat aber wenn die eine von denen etwas sagt „ wenn ihr nochmal spät kommt dann suchen wir ne Lösung „ dann sollen sie zu ihre Wörter stehen .

„ Was sagen denn Eure Eltern sazu? Lassen die sich das gefallen? „

mein Vater will uns abmelden und der sagt er geht dahin weiß nicht ob’s klappt

Ihr wart 15 Minuten zu spät. Das verursacht beim Arzt eine Menge Umstände, daher ist es verständlich, dass sie dann nicht mehr super zuvorkommend zu euch waren. So, wie Du schreibst, scheinst Du auch nicht wirklich einsichtig zu sein.

Bzgl. des Bußgeldes: Ärzte können nicht wahrgenommene oder zu kurzfristig abgesagte Termine in Rechnung stellen. Vielleicht trifft das auf etwas anderes bei euch zu? Ansonsten sehe ich da keine Handhabe.

HarryXXX  01.10.2022, 15:01

So einfach ist das mit der Rechnung für angesagte oder nicht wahrgenommene Termine in der Realität nicht. Das kannst Du zu 90% in die Tonne treten, auch wenn es manchmal tatsächlich blöd für die Praxen ist.

sie kann euch nicht anzeigen. You know, es kann höchstens passieren, dass ihr für nicht eingehaltene Termine ne Strafe zahlen müsst, wenn dafür der Praxis einen Schaden entsteht. Durch Material, Personal oder whatever. But for 15 Minuten zu spät kommen kann sie euch gar nix. Don´t worry about it.

Alexa21140
Fragesteller

ja Aber trotzdem haben wir bekommen 90€ Bußgeld

HarryXXX  01.10.2022, 15:10
@Alexa21140

Dann soll Euere Eltern denen enen Brief schreiben und erklären, wo sie sich die 90€ hin stecken können, oder die sollen einen Nachweis über Verdienstausfall oder verursachte Kosten liefern.

HarryXXX  01.10.2022, 15:12

Die können Dich auch nicht anzeigen wenn Du gar nicht kommst. Das ist schliesslich keine Straftat.

Ben918  01.10.2022, 15:24
@HarryXXX

anzeigen nicht, aber sie können eine Entschädigung einfordern für oben genannte Gründe.

Alexa21140
Fragesteller
@Ben918

Wegen 15 min Verspätung sag mal gehts noch ?!

Ben918  01.10.2022, 18:16
@Alexa21140

nein, wegen 15 Minuten nicht. Das ist aussichtslos. Wie gesagt, wenn du einen sehr wichtigen Termin ohne vorherige Absage nicht wahrnimmst, dann gibts Möglichkeiten auf Schadensersatz. Aber wie Harry schon sagte, selbst das ist nicht einfach.

Also natürlich war es nicht cool von euch,dass ihr zu spät kommt. Vor allem hättet ihr ja früher kommen können um den Bus zu erwischen, aber das Verhalten von der Kieferorthopädie ist total übertrieben und auch schon peinlich. Eine Frechheit sowas, zudem man ja dort auch oft ewig wartet.

Alexa21140
Fragesteller

Respektlosigkeit könnte man akzeptieren aber bei Bußgeld war ich raus

Selina51  02.10.2022, 20:02
@Alexa21140

Ja, sehr ich auch so. Würde mich weigern haha. Aber ich weiß nd, in das so schlau ist. Vllt mal schauen, wie das von den Gesetzten her geregelt ist.