Was ist eure Lieblings Spaghettisauce?

18 Antworten

Ich mag eigentlich am liebsten eine simple Tomatensauce. Selbst gemacht natürlich.

Zwiebeln in Olivenöl (viel) anschwitzen, eine Dose Tomaten hinein, ein paar Löffel Gemüsefond., 1 guten Esslöffel Tomatenmark, Knoblauch nach Geschmack, ,muss aber nicht sein.

Würzen mit Pfeffer, SAlz, eine Prise ZUcker, eine kleine Peperoncinoschote, jede Menge Oregano.

Fertig. Frisch geriebenen Parmesan dazu.

Diese Menge reicht für mindestens vier bis sechs Portionen. Ich mache immer mehr, fülle sie in ein Einmachglas und halte das im Kühlschrank frisch. Man kann diese Sauce auch gut einfrieren. Statt Knoblauch bietet sich in der Saison auch Bärlauch sehr gut an.

Eine ganz simple, aber gute, selbst gemachte Tomatensauce mit Kräutern aus dem eigenen Garten. Ansonsten finde ich Basilikumpesto super. Und Spinatsahnesauce. Ich bin aber auch offen für alles andere.

MEINE Bolognese aus:

  • stark geknofeltem und "gezwiebeltem" Rinderhack, in das natürlich auch noch weitere Gewürze sowie kleinst gehäckselte Karotten eingearbeitet werden
  • grob geschnittenen Paprika- und Zwiebelstücken sowie halbierten Knoblauchzehen, die separat in etwas Olivenöl angebraten werden
  • Soße aus zerkleinerten Tomaten, 2 bis 3 zerkleinerten Chilischoten, pürierten Tomaten, Tomatenmark, Oregano und weiteren Gewürzen
Dahika  25.04.2020, 19:14

aber nicht vergessen, dass diese Sauce sehr lange auf niedriger Temperatur köcheln muss. Viele Stunden.

spanferkel14  25.04.2020, 19:16
@Dahika

Na klar, ich lass' die normalerweise allein auf dem Herd, sprich: ich geh weg. Da passiert nix, es macht nur gelegentlich mal "blubb".

Spaghetti mit Garnelen in Currysauce. Aktuell zur Jahreszeit mit Spargel, dazu geröstete Pinienkerne und Kapern.