Was ist euerer Meinung nach gesünder, Obst oder Gemüse?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Gemüse ist gesünder weil 64%
Beides ist glerich gesund, weil 36%
Obst ist gesünder weil 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gemüse ist gesünder weil

Der Gemüseanteil sollte immer deutlich höher sein als der Obstanteil.

Gemüse enthält mehr gesundheitsfördernde, Stoffe wie Antioxidantien, Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe als Obst und liefert weniger Kalorien und weniger Fruchtzucker.

DianaValesko  02.03.2024, 23:02

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich.

Gemüse ist gesünder weil

Gemüse ist meist gesünder, da der Wasseranteil dort meist höher ist als bei Obst. Zudem hat Obst mehr Fruchtzucker, was in großen Mengen auch ungesund ist. LG

Bodhgaya  29.02.2024, 14:47

Der Fruchtzucker im Obst wird durch die intakten Ballaststoffstrukturen so zurückgehalten, dass der Mensch sie nicht in einem für sich gefährlichen Maße aufnehmen kann.

Pauli008956  01.03.2024, 15:50

So, @Gutefragenenner - wer hat nun recht?

@Kugelflitz sagt, der Wasseranteil ist bei Obst höher.

Lauter Spezialisten hier.

Beides ist glerich gesund, weil

Beides gleich, weil man sich ausgewogen ernähren soll. - Von allem ein Wenig. Auch ein Wenig Fleisch und Fisch.

Beides ist glerich gesund, weil

Beides gleich, es sind Lebensmittel, die zu einer ausgewogenen Ernährung gehören.

Gesünder ist immer kritisch.
Bist du gesund, was ist dan gesünder?
Wenn du etwas gesünderes isst, bist du immer noch gesund.
Wenn du krank bist, und etwas gesünderes ist, bist du immer noch krank.

Ich kenne auch keinen, der mit Obst oder Gemüse gesund geworden ist, geschweige dann gesünder.

Pauli008956  01.03.2024, 15:52

Korrekt. Vor Jahrzehnten ist einer in UK an Gelbsucht / Leberversagen gestorben - er trank täglich 4 Liter Karottensaft (weil er 'so gesund' ist).

Gemüse ist gesünder weil

Obst enthält mehr Zucker.