Was ist euer Sinn im Leben? Glaubt ihr, dass es einen Sinn in diesem Leben gibt?

7 Antworten

Einen objektiven Sinn gibt es meiner Meinung nach nicht.

Ich mache, wovon ich mir das größtmögliche Glück verspreche - zu Teilen auf rationaler Basis und zu größeren Teilen auf emotionaler.

In meinem Fall bedeutet das, dass ich durchaus einen gewissen finanziellen und sozialen Erfolg anstrebe. Ich möchte außerdem gebildet sein und nicht-triviale Probleme lösen.

Einfach weil sich das für mich richtig anfühlt.

Aber ich kann es genauso verstehen, wenn jemand von morgens bis abends Drogen nimmt. Soll einfach jeder das tun, was glücklich macht - solange sie mir nicht in die Quere kommen

Ob du gern hier bist oder nicht - die Frage ist nicht entscheidend. Ob du einen Sinn im Leben siehst oder nicht. Du bist unzweifelhaft hier. Das sollten wir alle akzeptieren.
Der nächste Schritt hängt von deinem Weltbild ab. Es geht um dich, nicht um die Welt. Wenn du davon ausgehst, dass vor diesem Leben schon etwas war und dass es auch nach dem Tod weiter geht, könntest du dich fragen, ob du dich in einem anderen Zusammenhang selbst dafür entschieden hast, genau hier zu leben. Dann wird die Frage nach dem Sinn plausibler. Vielleicht bist du hier, weil du etwas lernen musst oder möchtest, was du woanders nicht lernen kannst. Es käme dann darauf an, was das ist. Das kann dir niemand sagen. Das ist gerade das, was du hier herausfinden kannst, möchtest, wolltest.
Vielleicht kommt es aber auch nur darauf an, ein einigermaßen anständiges Leben zu führen. Oder es ist eine Art Test. Daran glauben fast alle religiösen Menschen.

Der Sinn des Lebens ist nicht all das, was man uns vorsetzt, damit SEHR VIEL Geld in die Wirtschaft kommt.

Wer immer im Jetzt, jeder Situation gibt, gönnt, hilft, zum Gelingen, wird lernen, wachsen, seines meistern und das Universum wird ihm KAUSAL genauso Gutes, mehrfach zuweisen.

Die einen grübeln in der Verg. rum. Sie verpassen Jetzt. Die anderen leben widerwillig das Jetzt u hängen unzufrieden in der Zukunft. Beide leben nicht wirklich. Sie träumen nur und erschaffen sich selber die Leiden.

Bild zum Beitrag

 - (Sinn, Sinn des Lebens)

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Deine Atome sind nun mal in diesen Zyklus reingeraten, den man Leben nennt. Aus "Sicht" des Universums vorübergehend und damit sicher überflüssig.

Aber was interessiert uns das Universum auf Zeitskalen von Milliarden Jahren? Der Sinn kann sich nur auf besagten Zyklus beschränken. Das heißt nichts anderes, als ihn aufrecht zu erhalten.

Dabei ist von Bedeutung, dass die individuellen Zyklen untereinander stark gekoppelt sind (Gesellschaften und Bewusstsein, was sich gegenseitig bedingt).

Das muss man entweder als schön empfinden (wofür es genügend Gründe gibt), oder man kann das Auftreten des seltsamen Zyklus hinterfragen. Auch dafür gibt es gute Gründe.