Was ist euer liebstes Salatdressing?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • 150 ml Orangensaft (wenn möglich frisch gepresst)
  • 1 EL Dijonsenf
  • 2 EL Balsamessig
  • Salz, schwarzer Pfeffer
  • 100 g Himbeeren
  • 4 EL kalt gepresstes Rapsöl oder Olivenöl

Orangensaft in einen Topf geben und bei starker Hitze auf etwa 1/3 der Menge einkochen lassen. Den Saft mit Senf, Essig, Salz und Pfeffer glattrühren.

Himbeeren (einige für die Dekoration aufheben)zur Sauce geben und zerdrücken. Am besten mit einem Schneebesen verrühren und dann das Öl langsam unterschlagen.

Fertig. Dazu schmecken besonders gut Blattsalate, leicht bittere Salate wie Radicchio oder Wildkräutersalat.

Saphirglas
Fragesteller

Dankeschön 🍀

Saphirglas
Fragesteller
@Deichgoettin

Hab's heute probiert und es war unheimlich lecker ❤️, danke nochmal 🍀😊

Deichgoettin  17.06.2021, 20:04
@Saphirglas

Sehr gerne - super, wenn es Dir geschmeckt hat. Und ich danke Dir für den Stern. Ich wünsche noch einen schönen Sommerabend :-))

Ich mag gerne diese Sylter-Art Dressinge oder einfach schlicht Balsamico-Dressing.

ABER, deines klingt gut und einfach.. jetzt muss ich dich doch mal fragen (bin ein schlechter Koch 😄) gibt's zu deinem Dressing"rezept" auch Messangaben, sprich, wie viel von was?

Kürbiskern Öl, Essig und Salz (das beste Kürbiskern Öl gibts in Österreich)...das kann man echt immer essen schmeckt soo gut (Am besten finde ich es mit Ackersalat)

Sehr nice.

Ich lasse mich da vom Zufall überraschen.

Ich tue auch sehr gerne Fruchtsaft, Brühe, Sirup (Holunderblüten-), kleingeschnibbelte Zwiebeln, Knolauchröllchen, Zwiebelgrün, Estragon usw. rein sowie scharfen Senf.

Beim "Massenkochen" wo es nichts teures sein darf hol ich ein gutes Rapsöl, guten natürtrüben Apfelsaft, scharfen Senf, Pfeffer, Salz, evtl. Zwiebelwürfelchen oder Sahne. Und natürlich Essig.

Guter Essig macht sehr viel aus, ist aber auch teuer.

Saphirglas
Fragesteller

Das mit dem Sirup merk ich mir, danke für den Tipp 🍀😊👍

Kommt auf den Salat an und worauf wir lust haben.Kann eine klare sein aus Wasser Zitrone und Oragensaft mit Gewüzen und Kräuter angemacht oder auf einer Yogurtbasis oder mit Buttermich u.v.a.da gibt es massig Möglichkeiten.

LG Sikas

Saphirglas
Fragesteller

Bin halt immer auf der Suche nach "was neuem", probiere gerne aus

sikas  17.06.2021, 18:49
@Saphirglas

Raten mal warum ich das so geschrieben habe bei uns gibt so auch selten die selbe soße zum verfeinern kommt das viel ins Spiel wie z.b Sambals.