Was ist euer Lieblingsgemüse?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich esse total gerne Spargel als Gemüse, doch Möhren esse ich total gerne Roh als Gemüse. Egal ob es Kohl und Möhren in Salat ist oder ob es bei Fisch Spinat dazu gibt oder Rotkohl, Grünkohl oder Sauerkraut als Gemüse ist, ich mag auch Rosenkohl, Brokkoli, Kohlroulade oder Paprika, Gurke, Zucchini, Porree, Sellerie, Rote Bete, Zwiebeln, Pilze etc. als Gemüse gut zubereitet, manches auch gerne Roh zum knabbern.

Tomaten nur, wenn die Organe Farbe haben, wegen Sorbit-Intoleranz.

Bei Paprika nur wenn die nicht zu reif sind, wegen Histamin-Intoleranz.

Eigentlich mag ich fast alles sehr gerne an Gemüse, wenn es Richtig fertig gemacht ist oder auch gerne Roh so manches Gemüse gerne zu verzehren.

Bin nur kein Fan von Nudeln außer die sind aus Erbsen oder Bohnen gemacht dann gerne.

Kartoffeln geht so als Gemüse, kommt auf die Kombination drauf an, als Bratkartoffeln oder Kartoffelplatz, Reibeplätzchen ja gerne, Salzkartoffeln muss ich nicht haben, im Gemüse ja wenn nicht zu viel drin sind und es noch nach dem Anderen Gemüse schmeckt.

Die Kombination, was ich am liebsten mag, ist Bratkartoffeln mit Speck und sehr viel Zwiebeln, dazu ein Stück Fisch und als Gemüse Spinat und Senfsauce, wobei ich am nächsten Tag die Reste von Sauce und Kartoffeln gerne Anderweitig Kombiniere wie mit Spargel dazu kochen oder aus den Kartoffeln noch Kartoffelplatz mache oder Anderes Gemüse noch dazu gerne Kombiniere oder einfach dann als Salat fertig mache, wenn ich noch Wurst und Fleisch über habe.

Ich esse auch mal gerne sehr Scharf und Kombiniere es auch gerne mal mit Reis und etwas Fleisch, den wenn die Senf-Sauce vom Vortag auf ist, wird aus den Gemüse auch mal ein Reis-Gemüse Gericht gemacht was sehr gesund und scharf sowie Entzündungshemmend sein kann und aus den Kartoffeln halt was für den nächsten Tag gemacht, wie Reibekuchen, Kartoffelplatz und wenn noch Brot über ist, auch Armer Ritter, Eier haben Wir fast jedes mal daheim und Milch auch, das kommt vom Landwirt.

Ich finde Gemüse kann man super Kombinieren und auch Obst finde Ich Lecker mit Kartoffelplatz zu kombinieren, wie Apfelkompott dazu selber machen.

Kombiniere auch gerne einiges mit Kräutern und Gewürzen, gerne, an Gemüse, wenn ich es braten tue, man darf nur kein Weichei sein, da ich auch schon gerne mal scharf kochen tue, wenn dazu es Reis gibt.

Scharf anbraten das Gemüse, tue ich zwar auch mal gerne, doch ich nehme gesunde Fette oder wenn Ich Speck vorher ausgelassen habe oder eine Schinken- Schwarte abgekocht habe, nehme ich das übrige Fett davon dann zum Braten für das Gemüse und brauche so dann kein neues Fleisch unbedingt für das Gericht nehmen, wenn Ich vorher schon Fett mit Geschmack verwendet habe.

Aufgrund der Laktose-Intoleranz, vermeide ich auch gerne Sahne oder Milch oder Butter zu verwenden, beim Kochen, wenn nur in geringer Form mal Butter oder Milch, doch Sahne kann man super ersetzen beim Kochen.

Ich finde im allgemeinen, das Gemüse sehr lecker ist, darf nur nicht mit zu viel Sahne und Ungesunde Fette wie Palmöl, Rapsöl oder Weizen-Nudeln kombiniert sein, dann esse ich es auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Also ich bin da eigentlich ziemlich vielseitig:

  • Blumenkohl mit Brokkoli (aber auch jeweils pur)
  • Gemischtes Gemüse (Erbsen mit Möhren)
  • Kaisergemüse (als vielseitige Gemüse-Mischung)
  • Rosenkohl pur, aber auch in Rahm-Spinat (Überraschend lecker!)
  • Rahmspinat (pur)

Dazu Kartoffeln. Auch hartgekochte Eier sind hier sehr passend.

Darüber Kräuterbutter, oder Kräuterquark. Und mit Zaziki kann hier ebenfalls gut würzen. Vor Allem im Spinat untergerührt.

Ich verwende zur Zubereitung meistens einen Dampfgarer und dazu TK-Gemüse.

Gruß

Martin

Spinat, Erbsen und Möhren, Bohnen und auch Blumenkohl, wenn es gut zubereitet ist.

Ich liebe Gemüse jeder Art - außer Sellerie.

Nimm einen Weißkohl und schneide ihn in dünne Streifen. Mit Öl, Salz und Knoblauch würzen. Roh verzehren - ein Genuss!

Blumenkohl kochen und mit Salz und Muskatnus würzen - ein Klecks Margarine dran.

Paprika mit Hack füllen und backen. Dazu eine Mehschwitze mit dem Paprikawasser und Kartoffeln.

Zwiebeln zusammen mit Champingnons anbraten. Salzen.

Möhrchen mit Kartoffeln zusammen kochen, stampfen und salzen.

Kürbis in kleine Stücke schneiden, kochen und mit Fett, Salz und Muskatnus pürieren.

Schnöde kochen: Brokkoli, Spargel, grüne Bohnen, Schwarzwurzeln, Mais, Erbsen, ...

Komikerin
Fragesteller

vielen Dank!

Mein Lieblingsgemüse ist Paprika, Gurke und Tomate.

Paprika esse ich gerne mit Dip, genauso wie Gurke und Tomate.

Aber ich kombiniere Gurke und Tomate mit Zaziki. :)