Was ist euer Gender Identität?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Mann/Frau 75%
Nonbinary 12%
Ich weiß es nicht/bin mir nicht sicher 12%
Transmann/-frau 2%
emyness  06.09.2023, 09:31

Trans Mann/Frau und Mann/Frau ist dieselbe Geschlechtsidentität. Trans Personen identifizieren sich nicht als trans.

Aanonym3
Fragesteller

Ja ich weiß, ich hätte anstatt "mann/Frau" "cisman/cisfrau" schreiben müssen

emyness  06.09.2023, 09:35

Auch dann ist es falsch, da ein cis und trans Mann sich als Mann und nicht cis oder trans identifizieren. Es gibt so also nur die Geschlechtsidentität weiblich oder männlich.

Aanonym3
Fragesteller

Mir ging es bei der Frage nun mal wie viele sich wie ihr biologischen Geschlecht fühlen, wenn du verstehst

emyness  06.09.2023, 09:38

Dann hättest du aber nicht nach der Genderidentität/Geschlechtsidentität fragen müssen. Sondern was man ist (cis oder trans).

Aanonym3
Fragesteller

Jain, nonbinary zum Beispiel ist ja eine Identität... Aber, auf jeden Fall tut es mir leid Falls ich dich damit verletzt habe

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiß es nicht/bin mir nicht sicher

Biologisch bin ich weiblich aber damit identifiziere ich mich nicht ganz. Mal fphl ich mich weiblich mal fühl uch mich einfach nach ich und mal fühle ich mich als etwas nicht menschliches.

Aanonym3
Fragesteller

Vielleicht bist du ja gender fluid, das ist aber ja nur ein Begriff mit dem man sich identifizieren kann, aber nicht muss

Aanonym3
Fragesteller
@Marie4456

Das heißt das dein Geschlecht fluid ist, also verändert sich das Geschlecht phasenweise, das kann in unterschiedlichen Situationen sein, im Abstand von, Monaten, oder Jahren.

Also so hab ich es verstanden 😊

Hochantenne  07.09.2023, 10:55
@Aanonym3

Funktioniert so etwas nicht nur bei bestimmten Tierarten wie Schnecken?

Hochantenne  07.09.2023, 10:59

Vielleicht solltest du einfach akzeptieren, was du bist und damit zufrieden sein. Ich fühle mich auch manchmal wie 20 und manchmal wie 80, aber ich habe in Wahrheit nur das Alter, das ich habe. Wenn ich mich als 20 definiere, wird das mein Umfeld sicher nicht so sehen.

Mann/Frau

Hallo Aanonym3,

ich identifiziere mich als Mann, der ich auch biologisch bin, habe eine prominente weibliche Dimension, die an eine zweite Identifikation heranreicht.

Das biologische Geschlecht betrachte ich "orthogonal" zur Identifikation oder einer solchen Dimension.

So was wie "cis" oder "trans" sind für mich gesellschaftlich moralistische Schubladen, in die sich niemand stecken lassen braucht.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mann/Frau

Meine Geschlechtsidentität ist weiblich und nicht trans, da es die Geschlechtsidentität trans nicht gibt. Es spielt keine Rolle ob cis oder trans, wenn sich jemand als Frau oder Mann identifiziert. Die Geschlechtsidentität ist in beiden Fällen männlich oder weiblich und nicht cis oder trans.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
Mann/Frau

Habe mich bisher nicht so unwohl damit gefühlt dass ich es ablehnen würde.

Ach so und Trans ist eigentlich separat davon.

Ich weiß es nicht/bin mir nicht sicher

Ich verstehe die Frage nicht. Ich bin eine Frau. Das ist so, wie ich braune Augen habe, kurzsichtig bin und Rechtshänderin. Nichts davon habe ich mir ausgesucht. Ich "identifiziere" mich auch nicht damit. Ich bin es einfach.

Aanonym3
Fragesteller

Es gibt einen Unterschied zwischen dem biologischen Geschlecht, und dem was mann ist, bei vielen ist das das gleiche, aber anderen nicht

Aanonym3
Fragesteller
@Purpurnixe

Ja eben, eine cis frau ist eine frau mit einem biologisch weiblichen Körper

Purpurnixe  07.09.2023, 11:15
@Aanonym3

Einfach Frau. Bitte respektiere das, mich so zu bezeichnen, wie ich das wünsche.

Aanonym3
Fragesteller
@Purpurnixe

ja ich respsektiere das, aber warum hast du denn dann nicht bei der umfrage "frau" angegeben?

Hochantenne  07.09.2023, 11:05

Warum hast du dann so abgestimmt? Man ist nun einmal das was man ist, auch wenn heutzutage viele das nicht wahrhaben wollen. Eigentlich sollte man das spätestens seit seiner Kindheit wissen, wo man vielleicht geglaubt hat, ein Superheld, Wrestler oder Dino zu sein.

Purpurnixe  07.09.2023, 11:11
@Hochantenne

Weil "Frau" keine "Identität" ist. Eine Identität ist etwas, das man durch eine Entscheidung annimmt. Ich identifiziere mich beispielsweise als Taucherin. Das ist ein großer Teil meiner Identität, deswegen ist mein Profilbild auch eine Meerjungfrau. Aber "Frau" ist keine Identität. Das habe ich mir nicht ausgesucht. Ich bin es einfach.

Hochantenne  07.09.2023, 11:14
@Purpurnixe

Das glauben heute ja einige, dass man sich einfach als Mann oder Frau identifizieren kann. Hoffentlich ebbt dieser Spuk auch wieder ab.