Was ist euer bestes Reiseziel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich reise immer wieder gerne in Regionen, welche ich zuvor nicht kannte.

Super gefallen hat mir Nordzypern im Frühling. Einmalig schöne Naturlandschaft. Zwischen dem Gebirge und dem Mittelmeer gibt es wundervolle Wiesen, welche in allen Farben der verschiedenen Blüten leuchten. Viele Blumen sind endemisch und nur dort zu finden. Im Gebirge mit Laubmischwald blüten die Geophyten. Auch da gab es Arten, die nur auf Zypern heimisch sind.

An den Stränden legen die Schildkröten ungestört ihre Eier ab, denn bedingt durch den Teilboykott der EU gibt es keinen Massentourismus mehr.

An Kultur gibt es alles, was interessieren könnte. Aus der Antike ist es die Ruinenstadt Salamis https://de.wikipedia.org/wiki/Salamis_(Zypern)

Aus dem Mittelalter sind es die Kreuzritterburgruinen im Gebirge St. Hilarion https://de.wikipedia.org/wiki/St._Hilarion_(Burg) Kantara https://de.wikipedia.org/wiki/Kantara_(Burg) und Buffavento https://de.wikipedia.org/wiki/Buffavento_(Burg) sowie das sehr interessante Kloster (teilweise Ruine) Bellapais https://de.wikipedia.org/wiki/Bellapais_(Abtei)

Die interessanteste Stadt ist Famagusta https://de.wikipedia.org/wiki/Famagusta mit vielen imposanten Kirchenruinen. Leider zerfielen diese erst im 20. Jahrhundert, nachdem die christlichen Gemeinden ins griechische Zypern vertrieben wurden, während die moslemischen Menschen aus den griechischen Teil vertrieben worden sind und nun hier siedeln.

Die touristischen Hotels haben einen guten Standard. Es wird neben türkisch und griechisch, russisch und englisch sowie teilweise auch etwas deutsch gesprochen. Bedingt durch den teilweisen Boykott sind nur Russen häufig in den Hotels anzutreffen und es gibt immer freie Zimmer.

Sehr gut gefallen haben mir auch Moldawien und Montenegro, da diese Länder auch noch vom Massentourismus verschont sind, jedoch eine gute touristische Intrastruktur besitzen. Albanien ist ebenfalls empfehlenswert, doch da steckt der Tourismus noch in den "Kinderschuhen". Auch die vielen Bunker in der Landschaft wirken etwas störend.

Sehr positiv überrascht war ich von meiner Rundreise durch Rumänien. Besonders positiv empfand ich es, dass ich mich in Sibiu problemlos mit englisch und deutsch verständigen konnte. Sogar die touristischen Sehenswürdigkeiten waren alle auch in deutsch beschriftet. Für Handwerker auf der Walz gibt es sogar deutschsprachige spezielle Unterkünfte und Lehrangebote. Auch an der Uni werden Kurse in deutsch angeboten.

Einzigartig sind die Kirchenburgen, welche zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6rfer_mit_Kirchenburgen_in_Siebenb%C3%BCrgen_(Welterbe) Das sind einzigartige Sehenswürdigkeiten.

Die Karparten laden zum wandern, klettern, mountainbiken und im Winter zum Skifahren ein. Auch dort gibt es fast nur einheimischen Tourismus.

Massentourismus gibt es nur bei der Burg Bran https://de.wikipedia.org/wiki/Bran welche als Dracula-Burg vermarktet wird und im Donaudelta. Das Donaudeltamuseum in Tulcea wiederum wird von den Touristen kaum beachtet, dabei gibt dieses eine hervorragende Einführung in das Delta https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g295395-d2572164-Reviews-The_Danube_Delta_Museum-Tulcea_Tulcea_County_Southeast_Romania.html

Immer wieder sehr gerne verbringe ich zwischendurch einen Urlaub in Italien. Für mich ist die Metropole Rom die interessanteste, welche ich bei Reisen erleben durfte. Hier gibt es wirklich an Kultur fast alles. So gibt es die fantastischen antiken Ruinen des Hafens https://de.wikipedia.org/wiki/Ostia_Antica viele bedeutende Kirchen und Paläste aus der Renaissance bis Barock sowie zum erholen den schönen Park Villa Borghese im Norden des Stadtzentrums.

Es gibt so viele wundervolle Städte, Gebiete und Landschaften für einen Urlaub, dass ein Leben dafür nicht ausreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  03.01.2024, 21:59

Vielen lieben Dank für den Stern.

Für mich die Nachbarländer der Schweiz.Die kenne ich gut und es gibt für mich so viel zu sehen und entdecken.

Schwierig zu beantworten, da wir schon sehr viel von der Welt gesehen haben!

Für mich persönlich!

Meine Heimatstadt Rom > Petersdom mit den vatikanischen Museen/Sixtinische Kapelle, Lateran, spanische Treppe, Palazzo Venezia, Trevi Brunnen, Campo de' Fiori, Engelsburg, Engelsbrücke, Via Appia, Santa Maria Maggiore, Pantheon, Kolosseum, Villa Borghese, Ostia, Piazza Navona, Flohmarkt in Trastevere, Eis bei Giolitti, botanischer Garten in Trastevere......

Istanbul > blaue und weiße Moschee, großer Basar, asiatische Seite, Bootsfahrt auf dem Bosporus bei Sonnenuntergang, Tokapi Palast, Hagia Sophia.....

Lissabon > Unter - und Oberstadt, Uhrenturm, Hafen, Fahrt mit der alten Tram, Torre de Belém, Blick vom Christo Rei auf Lissabon.....

Marrakesch > die Medina mit den ganzen Souks, Platz der Geköpften, Besichtigung der Sadiergräber, Koranschule, Jardin de la Majorelle, Bakipalast, Kamelritt in der Wüste.....

Mexiko, Kalifornien, Hawaii, Rio etc.

Thailand, ein wunderschönes Land, tolle Kultur, nette Menschen, super Essen und warmes Klima.

Schön ist es aber auch in Kenia, Spanien, Griechenland und Madeira.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich finde Griechenland immer schön

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung