Reiseziele für Jugendliche 14-16 Jahre?

1 Antwort

Gibt es viel. Es gibt viele preiswerte Ferienlager/Zeltlager von Jugendfreizeiten.

Wenn es alleine oder mit Freund sein muss dann ab mit den Billigflieger in die Billigländer. Wenn es was kürzeres ist, kann man in vielen Hostels in Mehrbettzimmern für 20 € die Nacht Europaweit unterkommen. Selbst in Berlin Zentrum am Alexanderplatz kann man für 20 € / Nacht nächtigen! Mit Billigflieger für 50 € pro Flug macht in einer Woche wenn du beim Essen schlau bist rund 300 €. Ähnliches hatte ich mehrmals in London gemacht (bin da regelmäßig zum Ehemaligentreffen der Uni) - da gibt es ein christliches Missionshaus direkt im Zentrum (praktisch neben dem Tower of London) was keine eigene Website hat.

Du kannst überall billig unterkommen (couchsurfing schonmal gehört?) wenn du dich nur etwas umsiehst. In manchen Ländern (südfrankreich) ist der ÖPNV nahezu gratis.

Weitere TIpps: Porto, Thessaloniki, Süditalien, usw.

Wenn es mal 3 Wochen oder länger sein soll - und man etwas Erfahrung hat- ist Afrika und Asien interessant. Lateinamerika würde ich nie ohne ortskundigen Führer besuchen...

NoLies  30.08.2023, 23:45

Es geht hier um 14-16 jährige. Die würden schon bei der Passkontrolle in Asien/Afrika zurückgeschickt werden. In Italien ist es illegal, Alleinreisende Minderjährige zu beherbergen. Was soll die Antwort? Hilft halt null weiter.

MichaelStumpf  31.08.2023, 19:30
@NoLies

Ich hatte als midnerähriger zusammen mit meinem midnerjährigen Bruder weder in Italien, noch sonstwo in Europa Probleme.
In Asien/Afrika bei Passkontrollen zurück geschickt werden? Glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann?

NoLies  31.08.2023, 19:57
@MichaelStumpf

Schön. Ist wahrscheinlich schon 30+ Jahre her.

Und deine Beleidigungen sparst du dir mal bitte. Das zeigt eben leider nur, dass du keine Argumente hast. Schade!

MichaelStumpf  31.08.2023, 20:00
@NoLies

Ist ne ehrliche Frage, keine Beleidigung. Glaubst du ernsthaft dass es den Zollbeamten in Afrika interessiert ob du ein gültiges Visum hast oder nicht? Und selbst wenn es so wäre, interessiert ihn eher mehr das Bestechungsgeld wie die Gesetzeslage.
Ich war ohne Visa und Kuba und anschließend mit kubanischen Stempel ohne der Angabe dessen in den USA. (vor 5 Jahren). Obwohl beides angeblich streng verboten ist und man zurück geschickt wird. Solange man brav aussieht und du Geld mitbringst lässt dich nahezu jeder rein. Wie im Brodell.