Skifahren zu teuer?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Skiurlaub ist viel zu teuer 33%
Beides ist recht teuer 33%
Flugreisen ziehe ich vor 25%
Skiurlaub ist angemessen an der Leistung 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns in der Schweiz ist Skifahren eine Sache, die sich bei weitem nicht mehr jeder leisten kann.

Wenn ich mit meinem Mann und meinem Sohn für eine Woche in die Berge fahre, dann kostet mich Unterkunft, Unterhalt und Ski-Tageskarten fast soviel, wie wenn ich mit den beiden 2-3 Wochen nach Thailand reisen würde - inkl. Flug.

Allein zwischen 200 und 300 Kröten werden für alle drei je nach Region pro Tag für die Pistentickets fällig, hinzu kommen ebenfalls für alle drei die Unterkunftskosten von gut und gerne 250.- wenn man nicht gerade in der letzten Absteige hausen möchte. Etwas zu Essen auf der Piste oder im Bergrestaurant kostet pro Tag locker mal zwischen 60 und 80 Hämmer für alle drei. Bei 7 Tagen resp. 6 Nächten liegst du da bei zwischen 3'500 und 4'000 Franken.

Zumindest auf die Schweiz bezogen ist Skifahren extrem teuer, dafür kommst du mit dem Flugzeug an recht tolle Orte.

Flugreisen ziehe ich vor

Ich mag Skifahren nicht wirklich. Einen ganzen Urlaub damit brauche ich nicht. Zumal, wenn ich wirklich mal Skifahren möchte ich in 1 Stunde sowieso in diversen Skigebieten wäre, da braucht es keinen Urlaub.

Da ziehe ich Urlaub in der Wärme oder City Trips vor. So auch dieses Jahr. In 2 Wochen geht es nach Malta. Und im April in die Karibik.

Skiurlaub ist viel zu teuer

ja viel zu teuer.

Fahre nur mittelmäßig gerne Ski und seitdem ich mir die Skiurlaub selber zahlen muss, bin ich seitdem nicht mehr gefahren.

Mein Mann fährt auch nicht und meine Tochter wird auch nicht Skifahren lernen - auch wenn bei uns die Leute da teilweise uns schräg ansehen (in AT muss scheinbar jeder Ski fahren können...)

Dazu leisten wir uns nur 1x im Jahr einen Urlaub - und der ist dann bevorzugt eher im Sommer da man hier einfach mehr Ausflüge machen kann.

Beides ist recht teuer

Skifahren ist zwar noch teuer, aber da ich in den Alpen wohne, ist es immer noch wesentlich billiger für mich als eine Flugreise (zumal letztere auch höhere volkswirtschaftliche Kosten verursachen dürfte, die ich selbst gar nicht zahle).

Ich gönne mir regelmäßig den Luxus eines Jahrestickets. Daher muss ich nicht an jedem Skitag ein neues Ticket kaufen. Oft nehmen wir zum Essen etwas mit auf die Piste, weil in den Hütten zahlt man relativ viel, insbesondere wenn man so oft geht wie wir. So kommen wir im Jahr etwa auf 600 € Kosten für "Skiurlaub", können aber je nach Gesamtsituation unsere 20-50 Skitage genießen.

Skitickets für 70 € am Tag (bspw. Sölden) finde ich schon überzogen, zumal da oben eine Tasse heißes Wasser mit bissle Kaffeegeschmack auch nochmal mit 4 € zu Buche schlägt. Als "Insider" kennt man jedoch auch Skigebiete, die bis heute noch unter 50 € für das Tagesticket verlangen.

Beides ist recht teuer

Urlaub isr Luxus, Ski fahren und Strandurlaub ist und bleibt eine grosse Investition in die Freizeit. Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)